Zurück zur Startseite
Sie befinden sich hier: Startseite

Klimaschutz im Ilm-Kreis

Externer Link: http://welcome.ilm-kreis-unterwegs.de/

Externer Link: http://www.tria-online.eu


Kategorie:
Bitte Adresstyp wählen



 

 
A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z Alle


Detailansicht

Evangelische Kirche St. Bartholomäus
Geraberg
Plan 10
98716 Geraberg
Visitenkarte anzeigen



Zusatzinformationen


Öffnungszeiten:

jeden Feitag von 15 - 18 Uhr geöffnet


Bereits vor der Reformation war das Gotteshaus die Hauptkirche der Gemeinden Roda, Angelroda, Elgersburg und Manebach (Kirchenrechnung von 1515). Sie wurde jedoch 1637 - 1644 bis auf den Kirchturm abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Der Turm erhielt 1696 seine heutige Form. Er hat einen Grundriss von 2,5 x 5,4 m bis zur Dachhöhe, danach erheben sich in Abstufungen Schweifbogen, Pultdach, große Shweifkuppel, Laterne, kleine Schweifkuppel, Kugel und Wetterfahne. 1750 - 53 Abriss des Kirchenschiffes und Neubau in der heutigen Gestalt mit drei Emporen. Die Orgel hatte im Siebenjährigen Krieg Schaden genommen, 1768 konnte ein neues Instrument mit 2 Manualen und 34 Registern eingebaut werden. Erst 1782 war die vollständige Ausmalung des Kirchenraumes abgeschlossen. 1863 Neu- und Umbau der Orgel in das alte Gehäuse. 1883 und 1952-1954 zwei umfassende Innenrenovierungen. Seit 1991 Installationsarbeiten, Arbeiten im Außenbereich, vollständige Innenrenovierung. 1996 konnte die Kirche zur 750-Jahrfeier Gerabergs wieder eingeweiht werden. Das 250-jährige Jubiläum wurde 2000 festlich begangen.  

Besichtigung:
über Pfarramt, Telefon: 03677 792246



Überblick