Zurück zur Startseite
Sie befinden sich hier:  Startseite • Aktuelles • Pressearchiv




Suchergebnis (1351 Treffer)

Kostenlose Energieberatung im Landratsamt

12.10.2007

Kostenlose Energieberatung im Landratsamt
Der Verein der Ingenieure und Techniker in Thüringen e.V. (VITT) bietet interessierten Bürgern im Ilm-Kreis kostenfreie Beratung zu Energiesparmaßnahmen, zur Nutzung erneuerbarer Energien und über Förderprogramme an. Zunächst wurden je ein Beratungstermin im Landratsamt in Arnstadt und in der Außenstelle des Landratsamtes in Ilmenau vereinbart. Die Beratung erfolgt im Auftrag des VITT e.V. durch Herrn Dirk Lind ... mehr

Ilm-Kreis unterzeichnet Vereinbarung zur Einführung der Ehrenamtscard

09.10.2007

Ilm-Kreis unterzeichnet Vereinbarung zur Einführung der Ehrenamtscard
"Ehrenamtliches Engagement nimmt in unserer Gesellschaft eine wichtige Funktion ein. Mit der Einführung der Thüringer Ehrenamtscard nutzt der Ilm-Kreis eine weitere Möglichkeit ehrenamtlich tätigen Bürgern auf diesem Wege etwas zurückgeben und ihnen gleichzeitig auch für die geleistete Arbeit zu danken", erklärt Landrat Dr. Benno Kaufhold im Vorfeld ... mehr

Internetauftritt des Landkreises offiziell vorgestellt

08.10.2007

Internetauftritt des Landkreises offiziell vorgestellt
Der neue Internetauftritt des Ilm-Kreises (www.ilm-kreis.de) wurde im Rahmen der heutigen Pressekonferenz den lokalen Medienvertretern offiziell vorgestellt.
Mit der Umstellung auf ein neues Design und eine neue Struktur hat der Landkreis einen ersten Schritt gemacht, die bisherigen Informationen übersichtlicher und anschaulicher zu gliedern. Somit wird er seinem Anspruch, Dienstleister für ... mehr

Presseterminliste des Landrates für die Zeit vom 08.10. bis 21.10.2007

08.10.2007

Presseterminliste des Landrates für die Zeit vom 08.10. bis 21.10.2007
08.10.2007


Wachsenburggemeinde bekommt neuen Sportpark

06.10.2007

Wachsenburggemeinde bekommt neuen Sportpark
Mit einem furiosen Auftaktspiel wurde am vergangenen Wochenende der "Agroland-Sportpark" in Haarhausen seiner Bestimmung übergeben.
Der Sportkomplex kostete über 600.000 Euro und wird die zukünftige Spielstätte der SG Wachsenburg Haarhausen-Sülzenbrücken e.V. sein.
Besonderes Highlight war zweifelsfrei das Eröffnungspiel zwischen den Alten Herren der einheimischen Sportgemeinschaft und dem Team um Ministerpräsident Dieter Althaus. ... mehr

Landkreis als Pate für kommunalen Freundschaftsvertrag

02.10.2007

Landkreis als Pate für kommunalen Freundschaftsvertrag
02.10.07 - Die polnische Delegation, Landrat Dr. Benno Kaufhold, Beigeordneter Rainer Zobel
sowie die Bürgermeister Joachim Günsel (Stadtilm), Georg Juchheim (Wolfsberggemeinde) und Horst Brandt (Langewiesen)
"Ich bin froh, dass sich die Partnerschaft unserer Landkreise jetzt auf der Ebene der Kommunen fortsetzt und weiter ausgebaut wird", so Dr. Kaufhold ... mehr

Neuer Internetauftritt des Landkreis geht online

01.10.2007

Am Montag, dem 01.10.2007 wird der neue Internetauftritt des Landratsamtes Ilm-Kreis online gehen.
Durch die neue und an das Corporate Design des Landkreises angepasste Website will der Ilm-Kreis seinen Besuchern, Bürgern und Interessierten eine aktuelle und informative Übersicht zum Potential und den Chancen der Region geben.
Von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zugangsvoraussetzungen finden ... mehr

Blauzungenkrankheit im Ilm-Kreis ausgebrochen

28.09.2007

Am 28.09.07 wurde der Ausbruch der Blauzungenkrankheit bei zwei Rindern in einer Mutterkuhherde, Standort Riechheim sowie bei einem Rind, Standort Herschdorf amtlich bestätigt.
Durch die Ausbrüche in den benachbarten Kreisen Gotha und Hildburghausen sowie Ausbrüche im Ilm-Kreis befinden sich nunmehr alle Gemeinden des Landkreises in dem 20-km-Radius. Für alle empfänglichen Tiere in diesem Radius gibt es Handelsbeschränkungen.
Als für ... mehr

Generalsanierung Sporthalle Martinroda

27.09.2007

„Mit dem heutigen Baubeginn verbessert der Ilm-Kreis ein weiteres Mal die Qualität seiner Turnhallen. Dabei ist der Nutzen nicht nur für den Schulsport bedeutsam, sondern auch für die Gemeinden und deren Vereine besonders wichtig“, erklärt Landrat Dr. Benno Kaufhold vor dem offiziellen Baubeginn.
Die 1980 erbaute Halle wird komplett saniert. Dazu gehören ... mehr

Tag der Zahngesundheit

24.09.2007

Am 26. und 27. September 2007 macht das Krocky-Mobil Station in Ilmenau, auf dem Gelände der Ilm-Sporthalle, Am Kohlenberg 1 (gegenüber dem Landratsamt in der Krankenhausstraße).
Im Rahmen der Initiative Kiefergesundheit informiert Krocky, das freundliche Krokodil, über gerade und gesunde Zähne und warum sie so wichtig sind für die Verdauung, die Sprache und die Atmung. Viele Zahnfehlstellungen ... mehr

Irre Nächte in Thüringen - Psychiatrie im Film

24.09.2007


"Psychiatrie im Film" -
Ilmenau: 01.10.2007 Lindenlichtspiele 17.00 Uhr; Arnstadt:02.10.2007 Theater im Schloßgarten 19.00 Uhr -
Eintritt frei -
Seit Herbst 2004 wird einmal jährlich zur Veranstaltungsreihe "Irre Nächte in Thüringen" - Psychiatrie im Film eingeladen.
In den vergangenen Jahren konnte durch außergewöhnliche Kinofilme auf die Probleme psychisch kranker Menschen aufmerksam gemacht werden. Hier standen vor allem die Themen Drogen, ... mehr

Illegale Reifensammler unterwegs

24.09.2007

Landkreis warnt vor Reifensammlern -
Aus aktuellem Anlass informiert der Ilm-Kreis, dass eine Firma im Landkreis unterwegs ist, um alte Reifen zu sammeln. Die Verfahrensweise ist wie folgt: Zunächst werden Handzettel in die Briefkästen verteilt, auf denen das Sammeldatum und die Abfälle (hier Altreifen, Felgen) aufgeführt sind, welche angeblich kostenlos (nach Wahl des Abholers!) eingesammelt werden.
Was ... mehr

Ausstellungseröffnung "Wir in Thüringen"

24.09.2007

Neue Ausstellung im Landratsamt -
Unter dem Titel „Wir in Thüringen“ wird am Dienstag, 25.09.2007 um 15.00 Uhr eine weitere Ausstellung im Landratsamt des Ilm-Kreises in Arnstadt eröffnet. Die Schau, welche im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Tage stattfindet, zeigt verschiedene künstlerische Arbeiten von drei Emigrantinnen, die ihre Integration in Deutschland und speziell in Thüringen mit ihren Werken zum Ausdruck bringen.
Interessenten sind ... mehr

Landrat besucht Unternehmen im Landkreis

18.09.2007

Landrat besucht Unternehmen im Landkreis
Der Ilm-Kreis ist einer der wirtschaftsstärksten Regionen Mitteldeutschlands.
Traditionsunternehmen, Handwerk und Hightechindustrie sind hier angesiedelt.
"Ich kenne viele Unternehmen im Ilm-Kreis, jedoch ist es mir wichtig, mit den Unternehmern und den Mitarbeitern in Kontakt zu kommen, Probleme, Chancen und Potentiale zu besprechen", erklärte Landrat Dr. Benno Kaufhold bei seiner kürzlich gestarteten Tour durch ... mehr

Grundstein für ersten Tausender (Blick) gelegt

15.09.2007

Grundstein für ersten Tausender (Blick) gelegt
Gemeinsam mit dem Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt Dr. Volker Sklenar legten Landrat Dr. Benno Kaufhold und Gehlbergs Bürgermeister Hans Lehrke den Grundstein für den neuen Turm auf dem Schneekopf. Mit dem Bauwerk wächst der Berg auf 1.002 m und ist somit die höchste Erhebung ... mehr

 

Überblick