Seiteninhalt

Woche der seelischen Gesundheit Terminübersicht

Aufmerksam machen. Informieren. Begegnung schaffen.

Das Team der Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes veranstaltet in Kooperation mit zahlreichen regionalen und überregionalen Partnern die Woche der seelischen Gesundheit.

Alle Angebote sind kostenfrei.

Für einige Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung beim entsprechenden Veranstalter erforderlich, andere Angebote können ohne Anmeldung besucht werden.

Bei Fragen können Sie sich gern an gesundheitsfoerderung@ilm-kreis.de wenden.

In den nächsten Tagen werden noch weitere Termine eingestellt.

Detaillierte Übersicht über alle Veranstaltungen:

Auftaktveranstaltung am 05. Oktober 2026

15:00 - 20:00 Uhr
Auftaktveranstaltung

Katholisches Gemeindehaus, Krappgartenstraße 2a, 99310 Arnstadt
keine Anmeldung

Ein Tag rund um psychische Gesundheit – Informieren und ins Gespräch kommen.


Programm

15:10 Uhr
Eröffnung durch die Landrätin Frau Enders


15:20 Uhr – 15:50 Uhr
„Beinahe unsichtbar“
Kathrin Eichhorn - Psychologische Beraterin und Autorin

Beinahe unsichtbar
Nach außen ein quirliges, fröhliches Kind. Leistungsstark in der Schule, besonders empfänglich für Lob und Zuwendung – und gleichzeitig immer wieder in Konflikte verwickelt. Erwachsene sehen einzelne Ausschnitte, haben Vermutungen und suchen vielleicht nach Erklärungen. Doch was hinter verschlossenen Türen geschieht, bleibt verborgen. „Beinahe unsichtbar“ erzählt von einem Kind, das eigentlich nicht zu übersehen war – und von einer Not, die trotzdem kaum jemand sah. Erst viele Jahre später erzählt Kathrin Eichhorn diese Geschichte selbst.


16:15 Uhr – 16:45 Uhr
Wie ein Wort sich aufmachte, die Welt zu verändern
Mirjam Binder - Trainerin, Coach und Mediatorin

"Veränderungen beginnen im Kleinen. Da, wo es leichtfällt. Dann, wenn es die Zeit erlaubt. Mit denen, die uns so einiges verzeihen. Sprache prägt - das eigene Denken, die eigene Perspektive, die Art, wie wir miteinander umgehen. Erleben Sie in diesem Vortrag, wie ein Wort den Alltag mit ihrer Familie und ihren Mitmenschen grundlegend verändern kann - weil es Verbindung schafft statt zu trennen."


17:15 Uhr – 17:45 Uhr
Depression verstehen
Dr. Stefan Dammers – Psychiater, Psychotherapeut, Neurologe

Was ist eine Depression und warum handelt es sich um eine ernstzunehmende Erkrankung? In diesem Vortrag erfahren Sie, wie eine Depression entsteht, welche typischen Symptome auftreten und wie sie sich auf das Leben der Betroffenen auswirken kann. Im Anschluss gibt es Raum für persönliche Fragen und Austausch.


18:00 Uhr – 20:00 Uhr
„Gehört werden – Warum Zuhören manchmal mehr hilft als gute Ratschläge“ (Workshop im Rahmen der Auftaktveranstaltung)
Olivia Twrdy – Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation & Transformationsbegleiterin

Oft möchten wir helfen, wenn uns jemand von einem Problem erzählt. Wir geben Ratschläge, machen Vorschläge, trösten oder versuchen, die Situation einzuordnen. Dabei übersehen wir manchmal, dass unser Gegenüber zunächst etwas ganz anderes braucht: jemanden, der einfach zuhört. In diesem Workshop geht es darum, die Wirkung aufmerksamen und empathischen Zuhörens selbst zu erleben. Was hilft Menschen, sich wirklich gehört und verstanden zu fühlen? Welche Reaktionen fördern Verbindung – und welche lenken ungewollt davon ab? Und warum kann es so entlastend sein, wenn das eigene Erleben einfach da sein darf, ohne sofort bewertet oder gelöst zu werden? Mit kurzen Impulsen, praxisnahen Übungen und gemeinsamen Reflexionen lädt der Workshop dazu ein, eine andere Art des Zuhörens kennenzulernen und selbst auszuprobieren.


Für Fragen & Gespräche sind für Sie von 15:00 - 18:00 Uhr da:

  • Sozialpsychiatrischer Dienst: Beratung - Begleitung - Unterstützung
  • Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V.: Teilhabe - Betreuung - Gemeinschaft
  • Lebenshof Ettischleben e.V.: Wohnen - Betreuung - Perspektiven
  • KISS: Selbsthilfegruppen - Austausch - Begegnung

Psychische Erkrankungen

5. Oktober 2026

17:15 Uhr – 17:45 Uhr
Depression verstehen (Vortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung)
Dr. Stefan Dammers – Psychiater, Psychotherapeut, Neurologe

Katholisches Gemeindehaus, Krappgartenstraße 2a, 99310 Arnstadt
keine Anmeldung

Was ist eine Depression und warum handelt es sich um eine ernstzunehmende Erkrankung? In diesem Vortrag erfahren Sie, wie eine Depression entsteht, welche typischen Symptome auftreten und wie sie sich auf das Leben der Betroffenen auswirken kann. Im Anschluss gibt es Raum für persönliche Fragen und Austausch.

Vor Ort können Sie sich noch über weitere regionale Unterstützungsangebote informieren und den weiteren Vorträgen lauschen.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


16:00 Uhr
AD(H)S verstehen, Fragen stellen, Unterstützung finden

Frauengruppe Großbreitenbach, Ilmenauer Str. 7a, 98701 Großbreitenbach
Anmeldung unter ffz@fggbb.de oder 036781-23503

AD(H)S begegnet uns in vielen Lebensbereichen, in der Familie, in der Schule, im Beruf und im Alltag. Doch was steckt eigentlich hinter AD(H)S? Welche Herausforderungen können entstehen und welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?

Bei unserer Infoveranstaltung möchten wir AD(H)S verständlich erklären, über unsere sozialpädagogische Beratungsstelle und ihre Angebote informieren und vor allem Raum für Ihre Fragen geben. Sie bringen Ihre Fragen mit wir bringen Zeit für die Antworten. Ob Sie selbst betroffen Sind, ein Kind mit AD(H)S begleiten oder sich einfach informieren möchten – Sie sind herzlich willkommen!


6. Oktober 2026

09:00 Uhr – 11:00 Uhr
Tag der offenen Tür

Sozialtherapeutisches Centrum „Sturmheide“, Sturmheide 58-62, 98693 Ilmenau
keine Anmeldung

Wir treffen uns in der Cafeteria. Von dort aus startet der Rundgang durch die Einrichtung, bei dem Sie die Räumlichkeiten und Angebote kennenlernen. Anschließend bleibt Zeit für Ihre Fragen und den persönlichen Austausch.


10:00 Uhr – 15:00 Uhr
Genesungssprechstunde
Eileen Penneckendorf - Genesungsbegleiterin; SHG Selbstfindung - Seele sucht Heilung

Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V, Psychosoziale Begegnungsstätte, Rosenstraße 33, 99310 Arnstadt
Anmeldung unter 01713368352

Manchmal tut es gut, einfach jemanden zu haben, der zuhört.
Ohne Bewertung, ohne Druck und ganz vertraulich.

In der Genesungssprechstunde können Sie in einem persönlichen Gespräch das ansprechen, was Sie gerade beschäftigt oder belastet. Dabei geht es nicht um Therapie, sondern um Zeit und Raum für Sie und Ihre Gedanken.

Einfach mal nur über das reden, was Ihnen auf der Seele liegt.


16:30 Uhr – 18:30 Uhr
Psychische Widerstandskraft fördern: Was hilft im Umgang mit Stress?
Dipl.- Psych. Tina Domhardt - Psychologische Psychotherapeutin

Stadtbibliothek, Bahnhofstraße 7, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter 03677-600420 oder bibliothek@ilmenau.de 

Arbeit, Familie, Freunde, Ehrenamt – Termine, Anforderungen und Erwartungen. Unser Alltag kann schnell überfordernd werden und Stress auslösen. Aber was ist das überhaupt? In diesem Vortrag erfahren sie, was Stress überhaupt ist und welche Auswirkungen dieser auf Körper und Psyche hat. Außerdem lernen sie, woran sie erste Warnzeichen erkennen und welche Stellschrauben genutzt werden können. Alltagstaugliche Strategien zur Stressbewältigung runden den Vortrag ab.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


18:30 Uhr – 20:00 Uhr
Dokumentationsfilm „Zusammenbrüche“ (Depression) & Austausch mit einer Betroffenen und Fachexpertin

Jugendcafé, Erfurter Str. 15, 99310 Arnstadt
keine Anmeldung

7. Oktober 2026

10:00 Uhr – 12:00 Uhr
„Der verlorene Mann“ (Filmvorführung zum Thema Einsamkeit und Demenz mit anschließender Gesprächsrunde der Teilnehmenden und den Agathe Fachberaterinnen)
Projekt Agathe 

Begegnungstreff Schorte-Hof, Johann-Friedrich-Böttger-Str. 1c, 98693 Ilmenau
keine Anmeldung

Das deutsche Drama erzählt von Erinnerung, Demenz und späten Neuanfängen. Hanne und Bernd führen eine glückliche, jedoch etwas festgefahrene Ehe, als plötzlich Hannes früherer Ehemann Kurt vor ihrer Tür steht. Aufgrund seiner Demenzerkrankung hat er vergessen, dass die beiden seit 20 Jahren geschieden sind. Als sie ihn vorübergehend bei sich aufnehmen, bringt seine Anwesenheit neue Leichtigkeit, aber auch unerwartete Herausforderungen in ihr gemeinsames Leben. Ein berührender Film über Erinnerungen, Abschied und die Frage, was bleibt, wenn Vertrautes langsam verloren geht.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Gespräch und persönlichen Austausch über die im Film aufgegriffenen Themen.

Das Programm Agathe wird aus Mitteln des Thüringer Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie gefördert. Das Kommunale Senioren- und Pflegeinformationszentrum wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen.


17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Storytelling und Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Wie Eltern / Angehörige frühzeitig unterstützen können
Sabrina Scharf

Jugendcafé Arnstadt, Erfurter Straße 15, 99310 Arnstadt
keine Anmeldung

Essstörungen nehmen zu – und oft sind schon sehr junge Jugendliche betroffen. Doch wie erkennt man erste Warnzeichen? Und wie spricht man als Elternteil, Angehöriger, Bekannter richtig darüber? Im Vortrag gibt Sabrina Scharf, selbst ehemals betroffen, persönliche Einblicke in ihre 10-jährige Sucht-/ Krankengeschichte und zeigt, worauf das Umfeld achten sollte. Es geht um unbekannte Hintergründe, stille Signale, hilfreiche Reaktionen und die Frage: Was kann ich tun? Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


10:00 Uhr – 12:00 Uhr (Einlass 9:30 Uhr)
„Aufbruch ins Helle“ (Filmvorführung mit Diskussion) & „unSICHTBAR – auch die Psyche hat Barrieren“ (Ausstellung)
Michael Doppel – Psychiatriekoordinator im Gesundheitsamt

Kunsthalle, Angelhäuser Str. 1, 99310 Arnstadt
keine Anmeldung

"Aufbruch ins Helle - Nach seelischer Krise wieder Lebensmut schöpfen" ist ein Film über die Genesungswege von drei Protagonist:innen. Die Filmemacherinnen begleiten Big, Fenja und Franz-Josef in ihrem Alltag und geben ihnen Raum, von ihren Krisen zu erzählen, aber auch von Wendepunkten und dem, was ihnen geholfen hat, Lebensqualität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zurückzugewinnen.

Der Film richtet sich an alle Interessierten, Betroffene, Familienangehörige psychisch kranker Menschen, Selbsthilfegruppen, Expertinnen und Experten sowie die Ärzteschaft und medizinisches und pflegerisches Personal. Menschen im Umfeld von Betroffenen sollen ermutigt werden, sich offen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen auseinanderzusetzen, um Verständnis, Empathie und einen unterstützenden Umgang zu fördern.

Franz-Josef Wagner, Psychiatrieerfahrenen-Aktivist und einer der drei Protagonistinnen und Protagonisten, wird selbst zugegen sein und für Rat und Diskussion zur Verfügung stehen. Als Moderatorin konnte Katharina Fröhlich von der Aktion Psychisch Kranke e.V. gewonnen werden.


14:30 Uhr – 16:00 Uhr
„Wenn die Seele laut wird – Gesund mit Belastungen umgehen“
Maja Bosecker – Sozialpädagogin, Sozialtherapeutin Sucht

Suchtberatung / Psychosoziale Beratungsstelle Marienstift, Paulinzellaer Str. 45, 99310 Arnstadt
Anmeldung unter m.bosecker@ms-arn.de 

Wie hängen psychische Gesundheit und Sucht zusammen? Der Workshop vermittelt Wissen, hilft Warnsignale frühzeitig zu erkennen und unterstützt dabei, Vorurteile abzubauen. Praktische Übungen zu Achtsamkeit und Stressregulation zeigen gesunde Bewältigungsstrategien für den Alltag. Zudem erhalten Sie Informationen zu regionalen Hilfs- und Beratungsangeboten.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


18:00 Uhr – 19:30 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)
„Wenn Kinder still leiden“ (Lese- und Gesprächsabend)
Kathrin Eichhorn – Psychologische Beraterin & Autorin

Stadtbibliothek, Straße der Einheit 1, 99326 Stadtilm
keine Anmeldung

An diesem Abend verbindet Kathrin Eichhorn Auszüge aus ihrem Buch „Aus der Stille – Überleben ist der Anfang“ mit einem offenen Austausch über psychische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es, Interessierten Raum zum Verstehen, Zuhören und Hinschauen zu geben sowie Mut zu machen und Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


18:00 Uhr – 20:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)
„Aufbruch ins Helle“ (Filmvorführung mit Diskussion)
Michael Doppel – Psychiatriekoordinator Gesundheitsamt

KLEINOD, Karl-Zink-Str. 6, 98693 Ilmenau
keine Anmeldung

"Aufbruch ins Helle - Nach seelischer Krise wieder Lebensmut schöpfen" ist ein Film über die Genesungswege von drei Protagonist:innen. Die Filmemacherinnen begleiten Big, Fenja und Franz-Josef in ihrem Alltag und geben ihnen Raum, von ihren Krisen zu erzählen, aber auch von Wendepunkten und dem, was ihnen geholfen hat, Lebensqualität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zurückzugewinnen.

Der Film richtet sich an alle Interessierten, Betroffene, Familienangehörige psychisch kranker Menschen, Selbsthilfegruppen, Expertinnen und Experten sowie die Ärzteschaft und medizinisches und pflegerisches Personal. Menschen im Umfeld von Betroffenen sollen ermutigt werden, sich offen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen auseinanderzusetzen, um Verständnis, Empathie und einen unterstützenden Umgang zu fördern.

Franz-Josef Wagner, Psychiatrieerfahrenen-Aktivist und einer der drei Protagonistinnen und Protagonisten, wird selbst zugegen sein und für Rat und Diskussion zur Verfügung stehen. Als Moderatorin konnte Katharina Fröhlich von der Aktion Psychisch Kranke e.V. gewonnen werden.

8. Oktober 2026

09:00 Uhr – 11:00 Uhr
Depression besser verstehen
Dipl.- Psych. Saskia Schöler – Psycholog. Psychotherapeutin

Stadtbibliothek, Bahnhofstr. 7, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter 03677-600420 oder bibliothek@ilmenau.de

Acht Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer behandlungsbedürftigen Depression – und doch bleibt die Krankheit oft unsichtbar, missverstanden oder tabuisiert. Was unterscheidet ein paar schlechte Tage von einer Depression? Welche Formen gibt es – von der Winterdepression bis zum Burnout, von der klassischen bis zur „funktionalen“ Depression, bei der Betroffene nach außen scheinbar bestens funktionieren? Und wie können Angehörige unterstützen, ohne sich selbst zu verlieren?

In diesem Vortrag im Rahmen der Woche zur Seelischen Gesundheit soll eine verständlicher Überblick über Symptome, Verlauf, Behandlungsmöglichkeiten und häufige Begleiterkrankungen vermittelt werden. Der Vortrag richtet sich an Betroffene, Angehörige und alle Interessierten – anschaulich, alltagsnah und mit Raum für Fragen.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


10:00 Uhr – 12:00 Uhr
„Storytelling und Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Wie Eltern/ Angehörige frühzeitig unterstützen können“ (Vortrag)
Sabrina Scharf - Essstörungsprävention

KLEINOD, Karl-Zink-Str. 6, 98693 Ilmenau
keine Anmeldung

Essstörungen nehmen zu – und oft sind schon sehr junge Jugendliche betroffen. Doch wie erkennt man erste Warnzeichen? Und wie spricht man als Elternteil, Angehöriger, Bekannter richtig darüber? Im Vortrag gibt Sabrina Scharf, selbst ehemals betroffen, persönliche Einblicke in ihre 10-jährige Sucht-/ Krankengeschichte und zeigt, worauf das Umfeld achten sollte. Es geht um unbekannte Hintergründe, stille Signale, hilfreiche Reaktionen und die Frage: Was kann ich tun? Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Tag der offenen Tür
Lebenshof e.V. Ettischleben

In Ettischleben 18, 99310 Arnstadt
keine Anmeldung

Lernen Sie den Lebenshof Ettischleben kennen und entdecken Sie bei einer Führung den Hof und seine Bewohner. Bei einem Rundgang erhalten Sie spannende Einblicke in den Alltag und die Arbeit auf dem Lebenshof.

Führungen: 10:00 Uhr und 13:00 Uhr, jeweils ca. 1 Stunde

Gute Busverbindung: Linie 363 von Arnstadt bzw. Stadtilm

9. Oktober 2026

10:00 Uhr – 15:00 Uhr
„Tag der offenen Tür – Teilhabezentrum MITTENDRIN stellt sich vor“

Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V., Am Kirchplatz 4, 98693 Ilmenau
keine Anmeldung

Das Teilhabezentrum MITTENDRIN in Ilmenau stellt sich und seine Angebote vor. Interessierte sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen, sich auszutauschen, Räumlichkeiten und Standorte kennenzulernen sowie persönlich ins Gespräch zu kommen.


10:00 Uhr – 15:00 Uhr
Genesungssprechstunde
Eileen Penneckendorf - Genesungsbegleiterin

Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V, Am Kirchplatz 4, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter 0171 3368352

Manchmal tut es gut, einfach jemanden zu haben, der zuhört.
Ohne Bewertung, ohne Druck und ganz vertraulich.

In der Genesungssprechstunde können Sie in einem persönlichen Gespräch das ansprechen, was Sie gerade beschäftigt oder belastet. Dabei geht es nicht um Therapie, sondern um Zeit und Raum für Sie und Ihre Gedanken.

Einfach mal nur über das reden, was Ihnen auf der Seele liegt.

Aktiv gegen Stress

5. Oktober 2026

09:30 Uhr
Hatha-Yoga (Bewegungsangebot zur Stressbewältigung)
VHS, Lindenallee 10, 99310 Arnstadt

Hatha Yoga – Zeit für mich
Ankommen, bewegen, durchatmen: Sanfte Yogaübungen, bewusste Atmung und Momente der Entspannung helfen dabei, den Körper zu stärken, den Kopf zur Ruhe zu bringen und neue Energie zu tanken.

09:00 Uhr & 10:45 Uhr
Yoga
VHS, Am Bahnhof 6, 98693 Ilmenau

18:00 Uhr
Benefit-Yoga
VHS, Kastanienallee 4a, 99326 Stadtilm

19:00 Uhr
Yoga
VHS, Am Bahnhof 6, 98693 Ilmenau

Dirk Schenke – Fachbereichsleiter Gesundheit und Gesellschaft, Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau
Anmeldung unter 03677-645521 oder d.schenke@vhs-arnstadt-ilmenau.de

Yoga für Körper & Geist
Bewegen, atmen, entspannen: Stärken Sie Ihren Körper, verbessern Sie Ihre Haltung und finden Sie durch achtsame Bewegungen und bewusste Atmung zu mehr innerer Balance und neuer Energie.


16:00 Uhr – 16:30 Uhr & 17:00 Uhr – 17:30 Uhr
„Pack deinen Koffer - wir gehen auf Traumreise“ (Entspannung für Kinder im Alter von 7-12 Jahren)

Stadtbibliothek Ilmenau, Bahnhofstr. 7, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter bibliothek@ilmenau.de oder 03677-600420

Pack deinen Koffer – wir gehen auf Traumreise!

Koffer packen, tief durchatmen und los geht’s! Gemeinsam begeben wir uns auf eine kleine Traumreise und entdecken, wie Bewegung, Atmung und Fantasie dabei helfen können, wieder zur Ruhe zu kommen.

Mit einer fröhlichen Bewegungseinheit schütteln wir erst einmal alles Überflüssige ab. Danach machen wir es uns gemütlich, probieren kindgerechte Atemübungen aus und lassen uns auf eine entspannende Fantasiereise ein.

Ein kleiner Ausflug für Körper, Kopf und Herz – zum Abschalten, Wohlfühlen und Auftanken.

6. Oktober 2026

07:30 Uhr
Yoga (Bewegungsangebot zur Stressbewältigung)
VHS, Lindenallee 10, 99310 Arnstadt

10:00 Uhr
Qigong speziell für Frauen
VHS, Lindenallee 10, 99310 Arnstadt

Qigong – Ruhe, Bewegung & innere Balance
Sanfte, fließende Bewegungen, bewusste Atmung und Entspannung helfen dabei, Körper und Geist in Einklang zu bringen, Stress abzubauen und neue Energie zu schöpfen.

12:30 Uhr & 14:30 Uhr
Yoga
VHS, Am Bahnhof 6, 98693 Ilmenau

Dirk Schenke – Fachbereichsleiter Gesundheit und Gesellschaft, Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau
Anmeldung unter 03677-645521 oder d.schenke@vhs-arnstadt-ilmenau.de

Yoga für Körper & Geist
Bewegen, atmen, entspannen: Stärken Sie Ihren Körper, verbessern Sie Ihre Haltung und finden Sie durch achtsame Bewegungen und bewusste Atmung zu mehr innerer Balance und neuer Energie.


13:00 Uhr – 14:00 Uhr 
Yoga für ein reguliertes Nervensystem
Mandy Gries – Yogalehrerin, Podcasterin, Unternehmerin

Pausenraum by Mandy Gries, Gewerbepark Am Wald 7, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter https://www.momoyoga.com/pausenraum/event/5f7b270a-240b-4cb8-a074-c0e7077ceb4f 

 Yoga für ein reguliertes Nervensystem

Eine sanfte Yogapraxis, die dich aus dem Funktionieren zurück ins Spüren bringt. Mit somatischen Bewegungen, bewusster Atmung und achtsamer Körperwahrnehmung schaffen wir Raum für Ruhe, Sicherheit und Regulation.

Du lernst, die Signale deines Körpers wahrzunehmen und dein Nervensystem im Alltag besser zu unterstützen. Denn Entspannung entsteht nicht im Kopf oder Denken sondern im Nervensystem. 

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.

7. Oktober 2026

16:00 Uhr – 17:00 Uhr
LifeKinetik® - Spaß, Bewegung & frischer Kopf in 1 Stunde
Dirk Schenke – Fachbereichsleiter Gesundheit und Gesellschaft, Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau

Am Bahnhof 6, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter 03677-645521 oder d.schenke@vhs-arnstadt-ilmenau.de  

Lust auf mehr Energie, Fokus und gute Laune?
In diesem Workshop erleben Sie, wie Bewegung Ihr Gehirn auf Trab bringt – und wie viel Spaß es macht, Körper und Geist gleichzeitig zu fordern!
Im Theorieteil (15 Minuten) erfahren Sie die spannenden Hintergründe: Wie funktioniert Life Kinetik? Warum fördert es die geistige Flexibilität, das Gedächtnis und die Stressbewältigung?
Im Praxisteil (45 Minuten) setzen Sie das Wissen direkt um: Mit abwechslungsreichen, überraschenden und spielerischen Übungen trainieren Sie Körper und Geist gleichzeitig – und erleben sofort, wie viel Spaß effektives Gehirntraining machen kann.
Raus aus dem Kopf, rein ins Erlebnis – entdecken Sie, wie sich Gehirntraining leicht, bunt und voller Energie anfühlt!

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


17:00 Uhr & 18:45 Uhr
Yoga (Bewegungsangebot zur Stressbewältigung)
Dirk Schenke – Fachbereichsleiter Gesundheit und Gesellschaft, Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau

Am Bahnhof 6, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter 03677-645521 oder d.schenke@vhs-arnstadt-ilmenau.de 

Yoga für Körper & Geist
Bewegen, atmen, entspannen: Stärken Sie Ihren Körper, verbessern Sie Ihre Haltung und finden Sie durch achtsame Bewegungen und bewusste Atmung zu mehr innerer Balance und neuer Energie.

8. Oktober 2026

10:30 Uhr
Qigong
Dirk Schenke – Fachbereichsleiter Gesundheit und Gesellschaft, Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau

VHS, Lindenallee 10, 99310 Arnstadt
Anmeldung unter 03677-645521 oder d.schenke@vhs-arnstadt-ilmenau.de 

Qigong – Ruhe, Bewegung & innere Balance
Sanfte, fließende Bewegungen, bewusste Atmung und Entspannung helfen dabei, Körper und Geist in Einklang zu bringen, Stress abzubauen und neue Energie zu schöpfen.


17:00 Uhr & 19:00 Uhr
Kundalini-Yoga
Dirk Schenke – Fachbereichsleiter Gesundheit und Gesellschaft, Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau

VHS, Am Bahnhof 6, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter 03677-645521 oder d.schenke@vhs-arnstadt-ilmenau.de  

Körper, Atem & innere Kraft
Eine ganzheitliche Yoga Form, die Körperübungen, bewusste Atmung, Meditation und Entspannung verbindet. Die achtsamen Übungen können helfen, neue Energie zu gewinnen, Stress abzubauen und Körper und Geist in Balance zu bringen.


18:00 Uhr
Yoga
Dirk Schenke – Fachbereichsleiter Gesundheit und Gesellschaft, Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau

VHS, Lindenallee 10, 99310 Arnstadt
Anmeldung unter 03677-645521 oder d.schenke@vhs-arnstadt-ilmenau.de 

Yoga für Körper & Geist
Bewegen, atmen, entspannen: Stärken Sie Ihren Körper, verbessern Sie Ihre Haltung und finden Sie durch achtsame Bewegungen und bewusste Atmung zu mehr innerer Balance und neuer Energie.


14:15 Uhr – 15:30 Uhr
Yoga Angebot

Lebenshof e.V., In Ettischleben 18, 99310 Arnstadt
Anmeldung unter 03628-640598

Yoga auf dem Lebenshof
Eine wohltuende Yogaeinheit zum Entspannen, Durchatmen und Auftanken. Die Übungen verbinden sanfte Bewegung, bewusste Atmung und Achtsamkeit – ideal, um Körper und Geist etwas Gutes zu tun.

max. 15 Personen | kostenlos
Gute Busverbindung: Linie 363 von Arnstadt bzw. Stadtilm

9. Oktober 2026

17:00 Uhr & 19:00 Uhr
Kundalini-Yoga

18:00 Uhr
Yoga

VHS, Lindenallee 10, 99310 Arnstadt
Anmeldung unter 03677-645521 oder d.schenke@vhs-arnstadt-ilmenau.de


10:00 Uhr – 11:15 Uhr
Benefit-Yoga: Für mehr Wohlbefinden im Alltag
Silke Raßbach - BenefitYoga®-Lehrerin

Vereinshaus Neuroda „Alte Schule“, Neuroda-Ilmenauer Str. 16, 99310 Arnstadt
Anmeldung unter info@benefit-yoga-arnstadt.de oder 03628-5849803

Benefit Yoga – Kraft, Balance & Wohlbefinden
Mit sanften bis kraftvollen Yogaübungen Körper und Geist stärken, Beweglichkeit fördern und neue Energie tanken. Bewusste Atmung und Entspannung helfen dabei, Stress loszulassen und die innere Balance zu finden.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


15:00 Uhr
Yoga
Dirk Schenke – Fachbereichsleiter Gesundheit und Gesellschaft, Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau

VHS, Am Bahnhof 6, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter 03677-645521 oder d.schenke@vhs-arnstadt-ilmenau.de

Yoga für Körper & Geist
Bewegen, atmen, entspannen: Stärken Sie Ihren Körper, verbessern Sie Ihre Haltung und finden Sie durch achtsame Bewegungen und bewusste Atmung zu mehr innerer Balance und neuer Energie.


16:00 Uhr

LifeKinetik® - Spaß, Bewegung & frischer Kopf in 1 Stunde
Dirk Schenke – Fachbereichsleiter Gesundheit und Gesellschaft, Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau

VHS, Am Bahnhof 6, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter 03677-645521 oder d.schenke@vhs-arnstadt-ilmenau.de 

Lust auf mehr Energie, Fokus und gute Laune?
In diesem Workshop erleben Sie, wie Bewegung Ihr Gehirn auf Trab bringt – und wie viel Spaß es macht, Körper und Geist gleichzeitig zu fordern!
Im Theorieteil (15 Minuten) erfahren Sie die spannenden Hintergründe: Wie funktioniert Life Kinetik? Warum fördert es die geistige Flexibilität, das Gedächtnis und die Stressbewältigung?
Im Praxisteil (45 Minuten) setzen Sie das Wissen direkt um: Mit abwechslungsreichen, überraschenden und spielerischen Übungen trainieren Sie Körper und Geist gleichzeitig – und erleben sofort, wie viel Spaß effektives Gehirntraining machen kann.
Raus aus dem Kopf, rein ins Erlebnis – entdecken Sie, wie sich Gehirntraining leicht, bunt und voller Energie anfühlt!

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


16:00 Uhr – 16:30 Uhr & 17:00 Uhr – 17:30 Uhr
Pack deinen Koffer - wir gehen auf Traumreise

Stadtbibliothek, Bahnhofstr. 7, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter bibliothek@ilmenau.de oder 03677-600420

Pack deinen Koffer – wir gehen auf Traumreise!
Koffer packen, tief durchatmen und los geht’s! Gemeinsam begeben wir uns auf eine kleine Traumreise und entdecken, wie Bewegung, Atmung und Fantasie dabei helfen können, wieder zur Ruhe zu kommen.
Mit einer fröhlichen Bewegungseinheit schütteln wir erst einmal alles Überflüssige ab. Danach machen wir es uns gemütlich, probieren kindgerechte Atemübungen aus und lassen uns auf eine entspannende Fantasiereise ein.
Ein kleiner Ausflug für Körper, Kopf und Herz – zum Abschalten, Wohlfühlen und Auftanken.

13. Oktober 2026

14:45 Uhr – 15:45 Uhr & 16:00 Uhr – 17:00 Uhr
Mit Kindern raus in die Natur - Naturerfahrung mit Spiel, Spaß und Achtsamkeit
Katrin Stephan – Natur- und Wildnispädagogin

Schülerfreizeitzentrum Ilmenau Am Großen Teich 2, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter silvia.krappel@sfzilmenau.de oder 03677-64480

Gemeinsam die Natur entdecken, staunen und aktiv sein: In diesem Workshop erleben Kinder, wie viel Freude draußen steckt. Spielerische Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen laden dazu ein, die Umgebung mit allen Sinnen zu erkunden, zur Ruhe zu kommen und die Natur bewusst wahrzunehmen. Ein Angebot für mehr Bewegung, Entspannung und gemeinsame schöne Momente.

Wichtig: Wetterfeste Kleidung!

Parallel findet ein Workshop für Erwachsene “Konflikte in der Familie? Lösungsansätze für ein friedvolles Miteinander!“ und “Bewegung in den Alltag integrieren - alle Sinne in Bewegung!”  statt, der bei Bedarf zusätzlich gebucht werden kann.


16:00 Uhr – 17:00 Uhr
Bewegung in den Alltag integrieren – alle Sinne in Bewegung
Silvia Krappel – Familien- und Gesundheitscoach

Schülerfreizeitzentrum Ilmenau Am Großen Teich 2, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter silvia.krappel@sfzilmenau.de oder 03677-64480

Bewegung in den Alltag integrieren – alle Sinne in Bewegung

In diesem Workshop für Erwachsene geht es darum, Bewegung ganz selbstverständlich in den Alltag zu integrieren und dabei alle Sinne anzusprechen. Mit einfachen und alltagstauglichen Übungen werden neue Impulse für mehr Bewegung und Wohlbefinden vermittelt.

Parallel findet ein Workshop für Kinder “Naturerfahrungen mit Spiel, Spaß und Achtsamkeit” statt, der bei Bedarf zusätzlich gebucht werden kann.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.

Kommunikation & Miteinander

5. Oktober 2026

15:20 Uhr – 15:50 Uhr
„Beinahe unsichtbar“ - Erfahrungsbericht im Rahmen der Auftaktveranstaltung
Kathrin Eichhorn - Psychologische Beraterin und Autorin

Beinahe unsichtbar
Nach außen ein quirliges, fröhliches Kind. Leistungsstark in der Schule, besonders empfänglich für Lob und Zuwendung – und gleichzeitig immer wieder in Konflikte verwickelt. Erwachsene sehen einzelne Ausschnitte, haben Vermutungen und suchen vielleicht nach Erklärungen. Doch was hinter verschlossenen Türen geschieht, bleibt verborgen. „Beinahe unsichtbar“ erzählt von einem Kind, das eigentlich nicht zu übersehen war – und von einer Not, die trotzdem kaum jemand sah. Erst viele Jahre später erzählt Kathrin Eichhorn diese Geschichte selbst.

Vor Ort können Sie sich noch über weitere regionale Unterstützungsangebote informieren und den weiteren Vorträgen lauschen.


16:15 Uhr – 16:45 Uhr
Wie ein Wort sich aufmachte, die Welt zu verändern (entspannte Kommunikation zwischen Eltern & Kindern im Rahmen der Auftaktveranstaltung)
Mirjam Binder - Trainerin, Coach und Mediatorin

"Veränderungen beginnen im Kleinen. Da, wo es leichtfällt. Dann, wenn es die Zeit erlaubt. Mit denen, die uns so einiges verzeihen. Sprache prägt - das eigene Denken, die eigene Perspektive, die Art, wie wir miteinander umgehen. Erleben Sie in diesem Vortrag, wie ein Wort den Alltag mit ihrer Familie und ihren Mitmenschen grundlegend verändern kann - weil es Verbindung schafft statt zu trennen."

Vor Ort können Sie sich noch über weitere regionale Unterstützungsangebote informieren und den weiteren Vorträgen lauschen.


18:00 Uhr – 20:00 Uhr
„Gehört werden – Warum Zuhören manchmal mehr hilft als gute Ratschläge“ (Workshop im Rahmen der Auftaktveranstaltung)
Olivia Twrdy – Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation & Transformationsbegleiterin

Oft möchten wir helfen, wenn uns jemand von einem Problem erzählt. Wir geben Ratschläge, machen Vorschläge, trösten oder versuchen, die Situation einzuordnen. Dabei übersehen wir manchmal, dass unser Gegenüber zunächst etwas ganz anderes braucht: jemanden, der einfach zuhört. In diesem Workshop geht es darum, die Wirkung aufmerksamen und empathischen Zuhörens selbst zu erleben. Was hilft Menschen, sich wirklich gehört und verstanden zu fühlen? Welche Reaktionen fördern Verbindung – und welche lenken ungewollt davon ab? Und warum kann es so entlastend sein, wenn das eigene Erleben einfach da sein darf, ohne sofort bewertet oder gelöst zu werden? Mit kurzen Impulsen, praxisnahen Übungen und gemeinsamen Reflexionen lädt der Workshop dazu ein, eine andere Art des Zuhörens kennenzulernen und selbst auszuprobieren.

Vor Ort können Sie sich noch über weitere regionale Unterstützungsangebote informieren und den weiteren Vorträgen lauschen.


Katholisches Gemeindehaus, Krappgartenstr. 2a, 99310 Arnstadt
keine Anmeldung

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


6. Oktober 2026

10:00 Uhr – 17:30 Uhr
Tag der Gewaltfreien Kommunikation
keine Anmeldung

Raum 1: Jugendcafé, Erfurter Str. 15, 99310 Arnstadt
Raum 2: Lebensart Arnstadt (ehemals), Erfurter Str. 8, 99310 Arnstadt

Raum 1:

10:00–11:30 Uhr
„Familiensprechen“
mit Lukas Osburg

12:00–13:30 Uhr
„Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation“
mit Lukas Osburg

14:00–15:30 Uhr
„Gehört werden – warum Zuhören manchmal mehr hilft als gute Ratschläge“
mit Olivia Twrdy

16:00-17:30 Uhr
„Auf Pause drücken – innehalten, wahrnehmen, auftanken“
mit Olivia Twrdy

Raum 2: 

10:00–11:30 Uhr
„Was ist dir wirklich, wirklich wichtig? – für Anfänger“
mit Kerstin Völker

12:00–13:30 Uhr
„Dem Wolfsrudel begegnen – eine Gebrauchsanweisung für leicht Fortgeschrittene“
mit Kerstin Völker

14:00–15:30 Uhr
„Klartext mit Herz – ehrlich sagen, was mir wichtig ist“
mit Udo Brunner

16:00-17:30 Uhr
„Empathisches Hinhören – jetzt verstehe ich dich“
mit Udo Brunner


15:30 Uhr – 17:00 Uhr
Mein Kind verletzt mich mit Worten – Was kann ich tun?
Lukas Osburg - Trainer für Gewaltfreie Kommunikation & Lachyogaleiter

KLEINOD, Karl-Zink-Str. 6, 98693 Ilmenau
keine Anmeldung

Sprache, innere Haltung und seelische Gesundheit
„Du bist gemein!“, „Ich hasse dich!“ oder „Du verstehst mich überhaupt nicht!“, verletzende Worte von Kindern können Eltern treffen und manchmal ratlos machen. Wie können wir in solchen Momenten reagieren, ohne selbst verletzt zurückzuschlagen oder den Konflikt weiter eskalieren zu lassen?
In diesem Workshop geht es darum, was hinter verletzenden Worten stecken kann und wie wir ihnen mit einer wertschätzenden inneren Haltung begegnen können. Die Gewaltfreie Kommunikation bietet dafür praktische Impulse und hilfreiche Werkzeuge: Wie können Eltern gut für sich selbst sorgen, Grenzen setzen und gleichzeitig mit ihrem Kind in Verbindung bleiben?
Gemeinsam schauen wir darauf, wie Sprache und Haltung die Beziehung zu unseren Kindern beeinflussen und wie ein anderer Umgang mit schwierigen Situationen zu mehr Verständnis, Verbindung und seelischem Wohlbefinden beitragen kann.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.

7. Oktober 2026

14:00
Seniorennachmittag Gut Essen – Gut Fühlen

Frauengruppe Großbreitenbach, Ilmenauer Str. 7a, 98701 Großbreitenbach
Anmeldung unter ffz@fggbb.de oder 036781-23503

Wie kann Ernährung dazu beitragen, Körper und Geist auch im Alter fit zu halten? Entdecken Sie gemeinsam mit uns, welche Lebensmittel Wohlbefinden, Gedächtnis und Gesundheit unterstützen – anschaulich, alltagsnah und mit kleinen Kostproben zum Genießen.


16:00 Uhr – 17:00 Uhr
Raus aus dem Trigger – Gesunder Umgang mit starken Emotionen
Edith Albertz - Zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

Immer wieder gibt es Situationen, in denen wir getriggert werden. D.h. unser System schaltet auf Gefahren-Modus und wir reagieren blitzschnell und wie fremd gesteuert mit großer Wut oder Angst. Und machen oder sagen etwas, das wir nachher bedauern... Wie schaffe ich es, in solchen Situationen mein Verhalten bewusst zu steuern statt wie auf Autopilot zu reagieren? Wie kann ich wieder runterkommen und mich entspannen? In diesem Workshop befassen wir uns mit Möglichkeiten, sich bei kleinen und großen Triggern selber zu beruhigen und lernen verschiedene wirkungsvolle Methoden zur Selbstregulation kennen.

17:00 – 18:00 Uhr
Die Seele wird laut, was jetzt? (Erlebnisvortrag)
Elisabeth Preller-Rutkowski – Life Coach und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

Für alle Menschen, die sich selbst wieder ein Stück näherkommen möchten. Es dreht sich um DICH: Wie begegne ich eigentlich mir selbst, wenn mein Inneres laut wird?


Frauen- und Familienzentrum - Festsaal, Wetzlarer Platz 2, 98693 Ilmenau
keine Anmeldung

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.

9. Oktober 2026

09:45 Uhr – 10:30 Uhr
Familiensprechen - Eltern- und Kind-Zeit, die verbindet (Eltern-Kind-Angebot)
Elisabeth Preller-Rutkowski – Life Coach und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

Familientreff Arnstadt, An der Neuen Kirche 4, 99310 Arnstadt
Anmeldung unter familientreff@leb-th.de 

Ein Angebot für Eltern und Kinder, die auf spielerische Weise ausprobieren möchten, wie ein achtsamer, ehrlicher und altersgerechter Umgang miteinander gelingen kann – mit Freude, Leichtigkeit und Raum für gemeinsame Erfahrungen.

Für jeweils ein Elternteil und sein Kind oder für zwei Menschen, die gemeinsam etwas Neues ausprobieren möchten.

 „Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.

13. Oktober 2026

14:45 Uhr – 15:45 Uhr
Konflikte in der Familie? Lösungsansätze für ein friedvolles Miteinander!
Silvia Krappel – Familien- und Gesundheitscoach

Schülerfreizeitzentrum Ilmenau Am Großen Teich 2, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter silvia.krappel@sfz-ilmenau.de oder 03677-64480

Konflikte in der Familie? Lösungsansätze für ein friedvolles Miteinander!

Familienalltag kann herausfordernd sein und Konflikte gehören dazu. In diesem Workshop für Erwachsene geht es um praktische Impulse und Lösungsansätze, die dabei helfen können, Konflikte besser zu verstehen, konstruktiv damit umzugehen und ein friedvolleres Miteinander zu gestalten.

Parallel findet ein Angebot für Kinder statt, dass bei Bedarf zusätzlich gebucht werden kann.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.

Sonstiges

5. Oktober 2026

13:00 Uhr
Sonnenblume und grüne Schleife – Wofür stehen diese Zeichen?

Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V., Rosenstr. 33, 99310 Arnstadt
keine Anmeldung

In der Gesprächsrunde geht es um die Bedeutung von Sonnenblume und grüner Schleife als Symbole. Gemeinsam werden ihre Botschaften, Hintergründe und Einsatzbereiche besprochen und persönliche Erfahrungen und Gedanken dazu ausgetauscht.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Rechte & Pflichten in der Betreuung von Angehörigen – Individuelle Beratung zu Vollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügung

Begegnungsstätte AWO, Bahnhofstr. 5, 99330 Gräfenroda
Anmeldung unter 03628-738330

Individuelle Beratung zu den Rechten und Pflichten bei der Betreuung und Unterstützung von Angehörigen. Im Mittelpunkt stehen wichtige Vorsorgemaßnahmen wie Vollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfügungen sowie deren Bedeutung und Anwendung im Alltag.

 „Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.

6. Oktober 2026

09:00 Uhr – 11:30 Uhr
Psychische Erkrankung – gut vorsorgen: Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht

Begegnungsstätte im Rathaus Stadtilm, Straße der Einheit 1, 99326 Stadtilm
keine Anmeldung

Informationen zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht – insbesondere im Hinblick auf die besonderen Bedürfnisse und Situationen von Menschen mit psychischer Erkrankung. Anschließend besteht Raum für persönliche Fragen und Austausch.


08:30 Uhr – 11:30 Uhr & 13:00 Uhr – 18:00 Uhr
Rechte & Pflichten in der Betreuung von Angehörigen – Individuelle Beratung zu Vollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügung

Betreuungsbehörde, Ritterstraße 14, 99310 Arnstadt
Anmeldung unter 03628-738330

Individuelle Beratung zu den Rechten und Pflichten bei der Betreuung und Unterstützung von Angehörigen.Im Mittelpunkt stehen wichtige Vorsorgemaßnahmen wie Vollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfügungen sowie deren Bedeutung und Anwendung im Alltag.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.

7. Oktober 2026

15:00 – 16:30 Uhr
„Ich male meine Wut weg – Neuro-was?“

Jugendcafé, Erfurter Str. 15, 99310 Arnstadt
Anmeldung: neurowas@gmx.net 

Du kennst es bestimmt - etwas hat Dich wütend gemacht, Du kochst innerlich und weißt nicht wohin mit der Wut. Hier lernst Du eine Methode kennen, Deine Wut mit Stiften aufs Papier zu bringen und aufzulösen. Neugierig? Dann komme vorbei. Bringe wenn möglich einen schwarzen Fineliner und Buntstifte mit.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.

8. Oktober 2026

08:30 Uhr – 11:30 Uhr & 13:00 Uhr – 14:30 Uhr
Rechte & Pflichten in der Betreuung von Angehörigen – Individuelle Beratung zu Vollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügung

Betreuungsbehörde, Ritterstraße 14, 99310 Arnstadt
Anmeldung unter 03628-738330

Individuelle Beratung zu den Rechten und Pflichten bei der Betreuung und Unterstützung von Angehörigen. Im Mittelpunkt stehen wichtige Vorsorgemaßnahmen wie Vollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfügungen sowie deren Bedeutung und Anwendung im Alltag.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


10:00 Uhr – 14:00 Uhr
Psychische Erkrankung – gut vorsorgen: Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht

Im Heinse-Haus, Ratsstr. 9, OT Langewiesen, 98693 Ilmenau
keine Anmeldung

Informationen zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht – insbesondere im Hinblick auf die besonderen Bedürfnisse und Situationen von Menschen mit psychischer Erkrankung. Anschließend besteht Raum für persönliche Fragen und Austausch.


17:00 Uhr – 18:30 Uhr
Kräuter für die Seele
Ilka Hofmann

Bibliothek Arnstadt, An der Liebfrauenkirche 2, 99310 Arnstadt
keine Anmeldung

Entdecken Sie die sanfte Kraft ausgewählter Kräuter – mit Vortrag, gemeinsamer Teeprobe und Austausch über natürliche Wege zu mehr Gelassenheit und Balance.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.


15:00 Uhr
Eltern-Kind-Spaß - „Stop-Motion Film drehen“ 

Frauengruppe Großbreitenbach, Ilmenauer Str. 7a, 98701 Großbreitenbach
Anmeldung unter ffz@fggbb.de oder 036781-23503

Manchmal können Gefühle richtige Monster sein – Gemeinsam werden wir uns mit den Gefühlsmonstern beschäftigen und anschließend in Eltern-Kind- Gruppen einen Stop-Motion-Film zum Thema „Gefühlsmonster“ drehen.

9. Oktober 2026

18:00 Uhr
Wie ätherische Öle unser Wohlbefinden beeinflussen können

Pausenraum by Mandy Gries, Gewerbepark Am Wald 7, 98693 Ilmenau
Anmeldung unter https://www.momoyoga.com/pausenraum/event/413155a3-11c7-493a-ab9d-ee34a78243fa 

Wie ätherische Öle unser Wohlbefinden beeinflussen

Düfte können unsere Stimmung, Wahrnehmung und unser Wohlbefinden unmittelbar beeinflussen. In diesem Workshop erfährst du, wie ätherische Öle mit unserem Nervensystem und unseren Emotionen in Verbindung stehen und wie du sie bewusst in deinen Alltag integrieren kannst.

Wir verbinden Wissen mit praktischem Erleben, entdecken verschiedene Öle, mischen kleine Roll-Ons zum Mitnehmen und lassen uns von Düften inspirieren.

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.

Filme im Theater Arnstadt 9. Oktober 2026

15:00 Uhr – 17:00 Uhr
Wenn die Gefühle Achterbahn fahren

Theater, Schloßgarten 1, 99310 Arnstadt
keine Anmeldung 

Ein Umzug in eine neue Stadt stellt ein elfjähriges Mädchen vor große Herausforderungen. Neue Umgebung, neue Schule und ungewohnte Situationen bringen ihre Gefühle völlig durcheinander. Die verschiedenen Emotionen müssen lernen, miteinander umzugehen und die Veränderungen im Leben zu bewältigen. Ein humorvoller und berührender Animationsfilm über Gefühle, Veränderung und das Erwachsenwerden. - FSK 0


17:30 Uhr – 20:00 Uhr
Zwischen Stress und Lebensfreude

Theater, Schloßgarten 1, 99310 Arnstadt
keine Anmeldung 

Stress im Alltag, beruflicher Druck und das Gefühl, im Leben festzustecken: Vier Freunde suchen nach einem Weg, wieder mehr Energie und Lebensfreude zu spüren. Ein ungewöhnliches Experiment soll dabei helfen, den Stress hinter sich zu lassen. Doch was zunächst Leichtigkeit und neue Motivation verspricht, nimmt bald eine unerwartete Wendung. Eine tragikomische Geschichte über Freundschaft, Stress, Lebenskrisen und die Suche nach einem erfüllten Leben. - FSK 12

Nach beiden Filmen gibt es anschließend die Möglichkeit, Fragen zu stellen an Frau Dr. Julia Kneise und Frau Dr. Renate Koch.

Die Übersicht kann durch einen Klick auf das jeweilige Bild vergrößert werden.