30.11.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 30. November 2020

Mit Stand vom 30. November 2020, 9.00 Uhr, meldet das Land Thüringen 852 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit zu 261 aktiven Fällen. Die neu hinzugekommenen Fälle traten mehrheitlich im häuslichen Umfeld auf. Das Gesundheitsamt recherchiert weiter Kontaktpersonen und organisiert Abstriche. Einer der bestätigten Fälle ist über das Wochenende verstorben. Die Zahl der Verstorbenen mit einer Coronavirus-Infektion steigt damit auf acht Personen an. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden drei bestätigte Fälle und acht Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 134,6 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Freitag, 27. November 2020, 261 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

In der Gemeinschaftsunterkunft Gehren sind zwei weitere positive Fälle aufgetreten.

An der Staatlichen Grundschule Kirchheim ist eine weitere Hortkraft positiv getestet worden. Die Quarantäne verlängert sich für vier Hortkräfte und eine Klasse.

In einem Integrationskurs der „Prager Schule“ in Arnstadt ist ein positiver Fall aufgetreten. Zu dem Kurs gehören 22 Kontaktpersonen Kategorie 1.

Im Kindergarten „Wachsenburgzwerge“ in Haarhausen ist ein Kind positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen Kategorie 1 gehören 15 Kinder, zwei Erzieher*innen und ein*e Praktikant*in.

Im Kindergarten „Zwergenhaus“ in Plaue ist ein Kind positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen Kategorie 1 gehören 14 Kinder und zwei Erzieher*innen.

Im Awo-Seniorenheim Hüttenholz sind drei weitere Bewohner*innen positiv getestet worden.

In einer Physiotherapiepraxis ist ein*e Mitarbeiter*in positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen Kategorie 1 gehören zwei weitere Personalkräfte, die mit FFP2-Masken arbeiteten.

An der Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau ist in ein*e Kursbesucher*in 1 positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen Kategorie 1 gehören vier Personen.

Zwei Personalkräfte der Ilm-Kreis-Kliniken sind positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen Kategorie 1 gehören acht weitere Personalkräfte.

Im Seniorenzentrum Jakobushof Ilmenau ist eine weitere Personalkraft positiv getestet worden. Eine*r der positiv getesteten Bewohner*innen ist  verstorben.

An der Goetheschule Ilmenau ist ein*e weitere*r Schüler*in positiv getestet worden. Die Quarantäne verlängert sich für eine Schülergruppe.