11.04.2024

2. Bauabschnitt in Döllstedt gestartet - Grundhafter Ausbau der K 8

„Vor fast einem Jahr standen wir an fast der gleichen Stelle, damals zum Baustart des 1. Bauabschnitts unseres gemeinsamen großen Bauprojektes, bei dem Ilm-Kreis, Stadt Stadtilm und Wasser-/Abwasserzweckverband Arnstadt und Umgebung an einem Strang ziehen: dem grundhaften Ausbau der K 8 in der Ortsdurchfahrt in Döllstedt. Heute treffen wir uns zum Start des 2. Bauabschnitt. Der grundhafte Ausbau der K 8 soll in diesem Jahr von der Ortsmitte bis zum Ortsausgang in Richtung Nahwinden erfolgen“, so Landrätin Petra Enders am 11. April 2024 in Döllstedt.

Der 1. Bauabschnitt endete mit der Winterpause planmäßig Ende 2023. Im Jahr 2023 erfolgte der Ausbau vom Ortseingang in Richtung Kleinhettstedt bis zur Ortsmitte.
Landrätin Petra Enders lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Kreis, Stadtilm und WAZV und dankte den Anwohner für ihre Geduld. Bis Ende des Jahres 2024 soll die Baumaßnahme beendet sein.
Insgesamt werden von allen Beteiligten 1.350.000 investiert. Der Ilm-Kreis beteiligt sich insgesamt mit ca. 547.000 Euro. Durch das Programm zur Förderung der Kommunalen Infrastruktur (KVI) werden 75 % der Kosten in Höhe von ca. 403.000 Euro übernommen.
Aufgrund der Umleitungsführung während der umfassenden Baumaßnahme, die eine Vollsperrung erfordert, wurde die Baumaßnahme in zwei Teilbauabschnitte geteilt.
Im Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt werden die Einmündungen und Nebenstraßen bis zum Ausrundungsende ebenfalls erneuert. Im gesamten Baubereich wird eine durchgehende Bordanlage errichtet, so dass eine gesonderte Vorfahrtsregelung nicht erforderlich ist. Sämtliche Grundstückszufahrten werden über einen Rundbord mit einem Anschlag von 3 cm an die Fahrbahn neu angeschlossen.

Im Zuge der Maßnahme erneuert der WAZV den Mischwasser-Kanal. Außerdem wird eine neue Trinkwasserleitung verlegt.

Die Stadt Stadtilm wird die Nebenanlagen im Zuge des grundhaften Ausbaus der Ortsdurchfahrt neu errichten. Der Gehweg wird auf der Ostseite neu angeordnet, auf der Westseite entfällt dieser zugunsten der Anpassung der Fahrbahn.

Zusätzlich baut die Stadt Stadtilm im Nebenbereich der K 8 in der Ortsdurchfahrt einen neuen Löschwasserbehälter mit 50 m³ Nutzinhalt.

Was wird dieses Jahr gebaut?

Durch den WAZV und Ilm-Kreis wird ein Kanal ca. 220 m Durchmesser von DN 500 bis 250
Durch den Ilm-Kreis erfolgt der Straßenbau auf ca. 240 m mit einer Fahrbahnbreite von 4m bis 6 m.

Durch die Stadt Stadtilm werden ca. 300 m Bordanlagen incl. Entwässerungsrinne errichtet, ebenso wie ca. 113 m Gehwege mit einer Breite von 1,50 m - 2,0 m

Im Bereich Buswendeschleife werden durch die Stadt Stadtilm zusätzlich 2 Parkplätze ein Containerstellplatz für 4 Wertstoffcontainer und die Anbindung an den bestehenden Gehweg in Richtung Ortsmitte erfolgen.

Bild vergrößern: 2. BA K 8 Döllstedt
v. l. n. r.: Frank Winkler, WAZV; Heidrun Krebs, Kreistag; Landrätin Petra Enders; Stadtilms Bürgermeister Lars Petermann; Hauke Schmidt, Tiefbau Gotha GmbH; Thomas Graf, Planungsbüro Schumacher Arnstadt; Günther Irrgang, amt. Vorsitzender Bauausschuss Ilm-Kreis, zum 1. Spatenstich für den 2. Bauabschnitt.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin