28.11.2023

3. Inklusions-Fachtag am 5. Dezember 2023 in Ilmenau

Um die Idee der Teilhabe mit Leben zu erfüllen, laden Ilm-Kreis, Stadtverwaltung Ilmenau und das Jobcenter Ilm-Kreis am 5. Dezember 2023 zum Fachtag für Inklusion ein. Von 14.30 Uhr bis 17 Uhr steht am Internationalen Tag für Menschen mit Behinderungen im Parkcafè in Ilmenau das Thema: „Bildung. Schule – Übergang Schule und Beruf.“ im Fokus.

„Inklusion ermöglicht, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt an allen Lebensbereichen teilhaben können. Sie stärkt ihre individuellen Fähigkeiten und fördert ihre Selbstbestimmung. Inklusion fördert aber auch gegenseitiges Verständnis und Respekt in der Gesellschaft“, sagt Landrätin Petra Enders und betont: „Indem Menschen mit Behinderungen aktiv in Entscheidungsprozessen eingebunden werden, kann ein vielfältigeres und inklusiveres Umfeld geschaffen werden. So verbessert Inklusion die Lebensqualität in der Gesellschaft, da sie die Chancen auf Bildung, Beschäftigung und soziale Teilhabe für alle Menschen erhöht.“

Nachdem sich die letzten zwei Inklusions-Fachtage mit den Themen „Inklusion im Arbeitsleben“ und „Inklusion im Alltag“ beschäftigt haben, wird sich in diesem Jahr alles um den Übergang von der Schule zum Beruf drehen. Dazu sind Impulsvorträge geplant und der gemeinsame Austausch von Erfahrungen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin