Seiteninhalt
04.02.2020

Aktualisierung zum Coronavirus-Verdacht im Ilm-Kreis

Der Verdacht auf eine mit dem Coronavirus infizierte Person im Ilm-Kreis hat sich nicht bestätigt. Das Laborergebnis der Charité Berlin war negativ.

Der Verdacht auf einen mit dem Coronavirus infizierten Patienten im Ilm-Kreis hat sich nicht bestätigt. Laut Labor-Ergebnis der Charité Berlin ist der Befund negativ. Das Ergebnis liegt dem Gesundheitsamt und den Ilm-Kreis-Kliniken seit Dienstagnachmittag vor. Die Person, die seit Montag, 3. Februar 2020, in den Ilm-Kreis-Kliniken mit Verdacht auf eine Erkrankung mit dem Coronavirus isoliert behandelt wird, hat sich demnach nicht mit diesem Virus angesteckt. Sie darf die Klinik demnächst verlassen.

Meldung 3.2.2020:

Im Ilm-Kreis ist am heutigen Montag, 3. Februar 2020, ein erster Verdachtsfall einer am Coronavirus erkrankten Person im Ilm-Kreis aufgetaucht. Gegen 14.30 Uhr wurde der Fall dem Gesundheitsamt des Ilm-Kreises gemeldet. Die Person befindet sich in den Ilm-Kreis-Kliniken am Standort Ilmenau in Quarantäne. Sie erfüllt zwar nicht alle Kriterien der Falldefinition des Robert-Koch-Institutes, wird aber dennoch isoliert behandelt und beprobt. Der Verdacht auf das Coronavirus ist noch nicht bestätigt. Die notwendigen Proben für den Nachweis dieses Virus wurden in das zuständige Labor geschickt. Ein Ergebnis wird in den nächsten Tagen erwartet. Das Gesundheitsamt ermittelt bereits die Kontaktpersonen und gibt weitere Verhaltenshinweise.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin