15.03.2021

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 15. März 2021

Das Gesundheitsamt ermittelt mit Stand vom 15. März 2021 zu 353 bestätigten, aktiven Fällen. 105 Fälle sind im Gesundheitsamt seit Freitag, 12. März 2021, hinzugekommen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 19 bestätigte Fälle und zwei Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Die offiziellen Zahlen des Landes können unter www.corona.thueringen.de eingesehen werden.

Das Gesundheitsamt hat seit Freitag, 12. März 2021, 386 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

In Grundschulen in Ilmenau, Arnstadt und im Amt Wachsenburg sind mehrere Kinder und Lehrkräfte positiv getestet worden. In Ilmenau sind an einer Grundschule sechs Kinder positiv getestet worden, an einer weiterführenden Schule ein*e Schüler*in. In Arnstadt sind an drei Schulen jeweils ein Kind positiv getestet worden. Im Amt Wachsenburg ist an einer Grundschule ein Kind positiv getestet worden.

Im Kindergarten „Pfiffikus“ in Ichtershausen werden für zwei Gruppen bis zum 16. März 2021 häusliche Absonderungen seitens des Gesundheitsamtes angeordnet (siehe Allgemeinverfügung). Hintergrund der Anordnung ist ein erhöhtes Infektionsgeschehen in der Einrichtung. So wurden vier Personalkräfte und ein Kind positiv getestet worden.

In zwei weiteren Kindergärten im Amt Wachsenburg sind einmal drei Kinder und einmal ein Kind positiv getestet worden.

In einem Kindergarten in Ilmenau ist ein Kind positiv getestet worden.

In einem Pflegedienst in Ilmenau ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

Bei einem Rettungs- und Pflegedienstleister im Ilm-Kreis ist eine Personalkraft positiv getestet worden.