02.11.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 2.11.2020

Mit Stand vom 2. November 2020 sind dem Landratsamt 316 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. Dem Gesundheitsamt wurden seit Sonntag keine Neuinfektionen gemeldet. Die derzeit 51 aktiven Fälle und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weiter unter den Kontaktpersonen und macht Abstriche. Aktuell werden 349 Kontaktpersonen durch das Gesundheitsamt betreut. 258 der bestätigten Fälle gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden derzeit drei Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Ilm-Kreis liegt laut Meldung des Landes bei 38,6.

Das Gesundheitsamt hat seit Freitag, 30. Oktober 2020, 118 Abstriche gemacht.

Zu den Fällen:

Bei dem gestern gemeldeten Fall im Kindergarten „Haus der lustigen Strolche“ in Marlishausen ergab die Kontaktpersonenrecherche am Sonntag Quarantäneanordnungen für 56 Kinder und acht Erzieher*innen. Für fünf Kinder und zwei Erzieher*innen, die seit Mittwoch, 28. Oktober 2020, keinen Kontakt zu den betroffenen Kontaktpersonen und dem positiv getesteten Kind hatten, besteht ein eingeschränkter Regelbetrieb.