25.09.2019

Dachfest für die Grundschule »J.J.W. Heinse«

„Langewiesen und die Schülerinnen und Schüler der Heinse-Grundschule haben einen modernen und freundlichen Ort zum Lernen und Leben verdient. Deswegen investieren wir 4,67 Millionen Euro in die Sanierung der Schule.“ Mit diesen Worten begrüßte Landrätin Petra Enders die vielen Gäste des Dachfestes der Langewiesener Grundschule am Dienstag, 24. September 2019.

„Heute ist ein wunderbarer Augenblick, ein schöner Moment für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Langewiesen, aber auch für den Ort und den ehemaligen Bürgermeister Horst Brandt, der so lange für die Sanierung der Schule gekämpft hat“, begrüßte Landrätin Petra Enders die Gäste des Dachfestes an der Heinse-Grundschule in Langewiesen am Dienstag, 24. September 2019. „Wir stehen hier im zukünftigen Multifunktionsraum, ein heller, freundlicher Ort. Ich freue mich schon, wenn hier wieder Kinderstimmen und Lachen das Gebäude mit Leben füllen.“ Gekommen waren auch Eltern, Landtagsabgeordnete, Vertreterinnen und Vertreter der Baufirmen, des Planungsbüros und der zuständigen Behörden. Die zweiten Klassen umrahmten das Fest mit einem tollen Programm.

Der Landkreis investiert 4,67 Millionen Euro in die Schule. Das Land fördert das Vorhaben mit 3,59 Millionen Euro. „Dafür danke ich dem Land. Ohne diese Unterstützung wäre es ein noch härterer Weg geworden, diese Schule in die Sanierung zu bringen“, sagt Petra Enders. Mit ihrem Amtsantritt 2012 besuchte sie auch die Langewiesener Grundschule und sah schon damals den Handlungsbedarf. Toiletten, die auf dem Hof lagen, das fand auch sie wie die Schulleiterin Uta Zitzmann und Bürgermeister Horst Brandt nicht mehr hinnehmbar. Im September 2016 fasste der Kreistag den entsprechenden Beschluss für die Erweiterung, Sanierung und Modernisierung der Schule. Ein Jahr später wurde der Umzug für die Bauzeit in die ehemalige Glasfachschule nach Ilmenau beschlossen.

Seit dem Sommer 2018 verfolgen die heute 186 Schülerinnen und Schüler mit Spannung die Bauarbeiten. Zwei neue Gebäude stehen im Rohbau nun links und rechts des Altbaus. Sie bieten neuen Platz zum Lernen, für die Verwaltung und natürlich auch für moderne Sanitäranlagen. „Die Zeiten, in denen Kinder über den Schulhof auf die Toiletten gehen mussten, sind endlich vorbei“, freut sich Petra Enders beim Rundgang über die Baustelle. Barrierefreiheit ist dann ebenso geleistet.

„Ich danke den Firmen, die hier Hand in Hand für einen zügigen Bau sorgen. Ich wünsche mir einen ebenso guten Baufortschritt für die restlichen Arbeiten, sodass im Frühjahr 2020 die Schule wieder bezugsfertig ist und nach den Osterferien wieder Kinderlachen einziehen kann.“

Die Zweitklässler der Heinse-Schule sangen zum Dachfest.