18.01.2016

Ehrenamtliches Engagement zum Tag des Bürgers ausgezeichnet

Anlässlich des Tages des Bürgers am 4. Dezember 2015, einer gemeinsamen Veranstaltung der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau und des Landkreises, würdigten Landrätin Petra Enders und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Arnstadt Ilmenau, Marco Jacob, das vielfältige ehrenamtliche Engagement in unserem Kreis. Im Sozialwesen, der Kultur, im Sport, der Feuerwehr, den Kirchen, im Naturschutz oder der Flüchtlingshilfe engagieren sich tausende Menschen uneigennützig und meist hinter den Kulissen für das Wohl unserer Gesellschaft.

Für ihr langjähriges und herausragendes bürgerschaftliches Engagement wurden stellvertretend mit der Thüringer Ehrenamtscard und der Ehrenamtsmedaille ausgezeichnet: Günther Sattler (Arnstädter Tafel e. V.), Oliver Bötefür (Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Arnstadt), Jürgen Henneberg (Behinderten- und Seniorensportverein Arnstadt 99 e. V.), Christiane Hofmann (Selbsthilfegruppe Diabetiker Arnstadt), Walter Woletz (Wanderwegewart der Stadt Gehren), Ingeburg Giewald (Flüchtlingsnetzwerk Ilmenau), Hartmut Großmann (Heimatverein Gräfenroda e. V.), Jörg Baumann (IG Jazz Arnstadt e. V.), Werner Borgwardt (Wanderwegewart des Ilm-Kreises), Anke Rose (Kreisfeuerwehrverband Ilm-Kreis e. V.)

Vorstellung der Ehrenamtler

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit der Ehrennadel des Ilm-Kreises wurden die langjährig tätigen Kreistagsmitglieder Jutta Ewald, Siegfried Oppenhäuser, Erwin Erdmann, Wilfried Neuland, Leander Lutz, Helmut Hüttner, Thomas Fastner und Frank Geißler gewürdigt, die sich während ihrer mindestens über 3 Wahlperioden dauernden Amtszeit um die Entwicklung unseres Landkreises besonders verdient gemacht haben.

Zum zweiten Mal wurde in dieser Veranstaltung auch der mit 500 Euro dotierte Frauenförderpreis des Ilm-Kreises verliehen, der herausragende Leistungen von und für Frauen von Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen oder Trägern im Ilm-Kreis würdigt. Preisträgerin 2015 ist Frau Dr. Heike Schulze, die für ihre berufliche Tätigkeit in der Bildung sowie ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in der Kinder-Computerschule Arnstadt e. V. geehrt wurde.

Die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau überreichte im Rahmen ihrer Vereinsaktionen "Verein des Monats" sowie "Goldener Daumen" Geldspenden an Vereine und ehrenamtlich tätige Einzelpersonen.

Als "Verein des Monats" wurden gemeinsam mit der Thüringer Allgemeine die Bergwacht Gehlberg, den Kultur und Sportverein Cottendorf und die Abteilung Schwimmen des Ringkampf- und Sportvereins Ilmenau geehrt. Mit dem "Goldenen Daumen" der Sparkasse und des Freien Worts wurden Jana Steinert (Feuerwehrverein Gehren), Klaus Jahn (Ilmenauer Glastradition e. V.) und Renate Schmidt (Ilmenauer Tafel) ausgezeichnet.

Die Festveranstaltung wurde musikalisch und künstlerisch durch das jazzy duo aus Arnstadt sowie die Riechheimer Bergwirbel unter der Leitung von Ina Oppler begleitet.

Impressionen von der Festveranstaltung

Den Tag des Bürgers finden Sie auch auf Facebook unter https://www.facebook.com/tagdesbuergers

04.12.15 - Die Ausgezeichneten: Günther Sattler (Arnstädter Tafel e. V.), Oliver Bötefür (Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Arnstadt), Jürgen Henneberg (Behinderten- und Seniorensportverein Arnstadt 99 e. V.), Christiane Hofmann (Selbsthilfegruppe Diabetiker Arnstadt), Walter Woletz (Wanderwegewart der Stadt Gehren), Ingeburg Giewald (Flüchtlingsnetzwerk Ilmenau), Hartmut Großmann (Heimatverein Gräfenroda e. V.), Jörg Baumann (IG Jazz Arnstadt e. V.), Werner Borgwardt (Wanderwegewart des Ilm-Kreises), Anke Rose (Kreisfeuerwehrverband Ilm-Kreis e. V.)
Fotomontage: M. Löffelholz