Ferienangebote 2024 des Jugendamtes Ilm-Kreis

Es gibt noch freie Plätze für die Ferienfreizeiten für die Sommerferien 2024 für Kinder verschiedener Altersgruppen. Anmeldungen für diese Freizeiten sind ab sofort schriftlich möglich an: Landratsamt des Ilm-Kreises Jugendamt - SG Jugendarbeit Erfurter Str. 26, 99310 Arnstadt.

Teilnehmerbeitrag

Auf den Spuren von Wickie

(Schulungsheim

Dörnfeld a. d. Ilm)

Restplätze: 5

30.06. – 06.07.2024

Flöße bauen, Schätze suchen, am Lagerfeuer sitzen. Was gibt es Schöneres, als einmal Ylvi oder Wickie zu sein? Das geht am besten in Dörnfeld. Das Schärfen der Schwerter, einen Schatz mit Karte und Kompass suchen, im Zelt übernachten - das abenteuerliche Leben lockt jeden Tag. Mit gehisster Flagge wird in den Fluten der Ilm nach lohnender Beute Ausschau gehalten. Das wilde Leben wird mit vielen spielerischen und sportlichen Taten und jeder Menge Spaß und Abenteuern verbunden.

7 – 11 Jahre

Spiel und Spaß

(Schülerfrei-zeitzentrum Ilmenau)

Restplätze: +10

07.07. – 13.07.2024

Natürlich darf in einem Ferienlager jede Menge Spaß, Freude, Abenteuer und Bewegung nicht fehlen! Neben dem Erforschen und Erfinden gibt es jeden Tag von früh bis spät ein abwechslungsreiches Programm, in dem auch Ausflüge, Bastelstunden, Disco und Lagerfeuer auf dem Plan stehen.

8 – 12 Jahre

Teenie-Camp

imKiEZ - „Am Filzteich“

(Schneeberg im Erzgebirge)

Restplätze: +10

12.07. – 20.07.2024

Du hast Lust neue Leute kennenzulernen? Eine Woche Erholung oder einfach Bock mit deiner besten Freundin / Freund gemeinsam zu verreisen? Dann auf ins TeeniCamp – hier gibt’s genug Zeit zum Chillen, Lachen und Quatsch machen. Das Kinder- und Jugenderholungszentrum (KiEZ) hat einen eigenen Badestrand. Wir erleben Abenteuer und Ausflüge in Wald und Flur, basteln in der Kreativstube oder nutzen den Dart- und Billardraum. Ein Ferienabenteuer ist garantiert und Langeweile gibt es nicht.

12 – 16 Jahre

295 € + 25 €

Natur pur

(Schulungs-heim

Dörnfeld a. d. Ilm)

Restplätze: 7

14.07. – 20.07.2024

Tausche Fernsehen, Computer und Handy gegen ein Abenteuer im Freien. Entdecke mit deinen Händen und Füßen die Geheimnisse der Natur. Bade mit den Fischen in der Ilm, wandere im Wald und durch die Nacht und teile mit deinen neu gefundenen Freunden eine Woche abenteuerlichen Spaß in Dörnfeld. Probier dich mit Lupe und Fernglas aus und entdecke die Natur um dich herum - nun heißt es anmelden und der „Naturentdecker“ ist gefunden.

7 – 11 Jahre

Ausflugs- und Bastelgeld

Auskünfte erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes gern per Telefon unter: 03628 738651

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin