20.04.2021

Gemeinsam radeln - mit Abstand und für den guten Zweck

Vom 1. Mai bis 21. Mai 2021 tritt der Ilm-Kreis wieder in die Pedalen. „Beim SCHUL- und STADTRADELN sind wie jedes Jahr alle aufgefordert, sich aufs Rad zu schwingen und fleißig Kilometer für ihre Stadt, Schule, Firma, als Team oder für sich zu sammeln. Erstmalig ist das STADTRADELN in diesem Jahr mit einer Spendenaktion verbunden. Zusammen mit der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau wollen wir Radeln für alle ermöglichen und sammeln für sechs Kinderdreirad-Rikschas in integrativen Kindergärten,“ kündigt Landrätin Petra Enders an.

Fahrradfahren ist gut für die Gesundheit, schafft auf Abstand Gemeinschaft an der frischen Luft und ist nicht zuletzt eine klimafreundliche Mobilitätsmöglichkeit. Ob mit dem Rad zur Arbeit oder zum Einkauf, auf den vielen Radwegen im Ilm-Kreis oder beim Training – Wer regelmäßig in die Pedale tritt, tut Gutes für sich und andere. Bereits zum sechsten Mal nimmt der Ilm-Kreis mit den Städten Arnstadt und Ilmenau am Stadtradeln teil. Seitdem steigt die Zahl der Teilnehmenden stetig. Auch das Schulradeln erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So wurden im vergangenen Jahr über 240.000 Kilometer von 1240 RadlerInnen geschafft. 512 SchülerInnen radelten knapp 97.000 Kilometer für ihre Schulen. „Das gilt es in diesem Jahr zu überbieten“, freut sich Landrätin Petra Enders wieder über eine rege Beteiligung und bereits erste Anmeldungen auf der Internetseite www.stadtradeln.de/ilm-kreis. Mit Preisen unterstützt die Initiative Erfurter Kreuz wieder das Schulradeln. Das Stadtradeln wird zudem wieder zusammen mit den Städten Arnstadt und Ilmenau und den dortigen Radfahrbeauftragten organisiert.

Erstmalig wird im Rahmen des STADTRADELNS mit einer Spendenaktion auf der Vereinsplattform der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau für den guten Zweck geradelt. „Wir sammeln für sechs Kinderdreirad-Rikschas, die an drei integrative Kindergärten übergeben werden sollen. Unter dem Motto ‚Radeln für alle‘ sollen in den Kindergärten auch die Kinder in den Genuss des Fahrrad-Spaßes kommen, die nicht allein fahren können – quasi als BeifahrerInnen“, erklärt Landrätin Petra Enders. Die Rikschas für den gemeinsamen Radspaß gehen an das Integrations-Kinderzentrum in Ilmenau, den Kindergarten Käferland in Arnstadt und den Montessori-Kindergarten „Kindersegen“ in Arnstadt.

„Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf eine rege Beteiligung beim Stadtradeln. Mit der Spendenaktion gewinnt die Aktion zudem einen Mehrwert über das Radeln hinaus“, freut sich Arnstadts Bürgermeister Frank Spilling wieder auf die Aktion. Ilmenaus Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß fügt hinzu: „Radfahren ist ein Gewinn für alle. Für die Radfahrenden, die Städte, das Klima und in diesem Jahr auch für Kinder, die selbst nicht fahren können. Treten wir also wieder fleißig in die Pedale!“

Klimaschutzmanager Felix Schmigalle, Ilmenaus Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß, Landrätin Petra Enders, Arnstadt Bürgermeister Frank Spilling und Arnstadt Radbeauftragter Jörg Baumann werben für das Stadt- und Schulradeln im Ilm-Kreis.