20.11.2019

Heike Debertshäuser und Erika Kreische erhalten Thüringer Rose

Auf der Wartburg haben die Ilmenauerinnen Heike Debertshäuser und Erika Kreische am Dienstag, 19. November 2019, die Thüringer Rose erhalten. Die Auszeichnung verlieh Sozialministerin Heike Werner. Sie würdigt damit ein besonderes und langjähriges Engagement im Ehrenamt.

In einem würdigen Festakt sind am Dienstagnachmittag, 19. November 2019, Erika Kreische und Heike Debertshäuser mit der Thüringer Rose ausgezeichnet worden. Beide Frauen engagieren sich seit vielen Jahren in der Ilmenauer Seniorenarbeit und für die in der DDR geschiedenen Frauen. Seitens des Landkreises überbrachte der ehrenamtliche Beigeordnete Gerd-Michael Seeber die Glückwünsche der Landrätin Petra Enders. Als ehemaliger Oberbürgermeister Ilmenaus kennt er die Arbeit der beiden Frauen und weiß ihr Engagement ebenso zu würdigen.

„Sie kümmern sich um andere, ohne Bezahlung, freiwillig, mit viel Kraft und Zeit. Sie geben Zuspruch und sorgen für ein Mehr an sozialer Gerechtigkeit. Damit stärken, bewahren und würdigen Sie das Engagement. Ich danke dafür, von Ihnen heute zu erfahren und lernen zu können“, ehrte Sozialministerin Heike Werner die Preisträgerinnen und Preisträger. Aus unterschiedlichsten Ehrenämtern wurden Menschen aus Thüringen ausgezeichnet. Sie setzen sich ein für Frieden, Inklusion, Teilhabe, Gerechtigkeit, Integration, Hilfe, Gemeinschaft und Verantwortung. Sie zeigen Chancen auf und geben Hoffnungen. So auch die beiden Ilmenauer Frauen.

„Heike Debertshäuser, Sie sind seit sechs Jahren Vorsitzende der Initiativgruppe der in der DDR geschiedenen Frauen. Seitdem weisen sie auf die Nachteile hin, die viele Frauen mit der Wende erlitten haben. Sie spenden Kraft und ihre Freizeit für diese Aufgabe und treten auch mutig in die Öffentlichkeit mit den Anliegen der Betroffenen“, ehrte Heike Werner die 72-Jährige.

„Erika Kreische, Sie leiten seit 2014 die Seniorengruppe der Arbeiterwohlfahrt in Ilmenau. Sie bringen die Seniorinnen und Senioren zusammen, bereiten Veranstaltungen vor, planen Ausflüge und vernetzen die Menschen. Maßgeblich haben sie die Seniorenarbeit der Stadt im Seniorenbeirat mitgestaltet. Der Seniorentag trägt zu großen Teilen ihre Handschrift“, dankte die Sozialministerin auch der 78-Jährigen für ihr jahrzehntelanges Engagement in Ilmenau.

Heike Debertshäuser und Erika Kreische gehören zu den diesjährigen zwölf Preisträgerinnen und Preisträger der Thüringer Rose. Sie wurden aus 50 Vorschlägen ausgesucht. Die Thüringer Rose ist eine Porzellanmedaille, mit der an die wohltätige Elisabeth von Thüringen (um 1207 – 1231) erinnert wird. Sie ging gegen Leid und Ungerechtigkeit an, kümmerte sich um die Ärmsten und gründete ein Spital. Nach ihrem Tod wurde sie heiliggesprochen. Die Medaille erinnert zudem an das Rosenwunder, wonach Elisabeth einer Strafe entgangen sein soll, indem sich die unter dem Mantel versteckten Laibe Brot, die für die Hungernden gedacht waren, in Rosen verwandelten. Seit 1993 verleiht das Land Thüringen die Thüringer Rose für besonderes ehrenamtlichen Engagement zum Wohle anderer.

Die PreisträgerInnen der Thüringer Rose 2019