11.03.2024

Ilm-Kreis übergibt Fahrzeuge an Feuerwehren in Großbreitenbach und Arnstadt

„Eine gute Ausstattung ist das A und O für Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz“, sagte Landrätin Petra Enders und zollte den Kameraden der Feuerwehren im Ilm-Kreis am 11. März zur Übergabe von zwei Fahrzeugen an die Feuerwehren in Großbreitenbach und Arnstadt im Gefahrenabwehrzentrum in Arnstadt Respekt.

„Der Ilm-Kreis investiert jedes Jahr in moderne Technik, um Feuerwehren, Rettungsdienste und Berg- und Wasserwachten in ihrer Arbeit zu unterstützen. Davon profitieren auch Städte und Gemeinden“, betonte Landrätin Petra Enders.

Die Feuerwehr Großbreitenbach kann sich über ein Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (Lf-KatS) des Herstellers Rosenbauer freuen.  Das Bundesfahrzeug für den Zivil- und Katastrophenschutz wird zukünftig in Böhlen/Wildenspring für Einsätze bereitstehen und soll nicht nur im Katastrophenschutz, sondern auch im örtlichen und überörtlichen Brandschutz eingesetzt werden. Die Übergabe erfolgte durch Landrätin Petra Enders an Stadtbrandmeister Uwe Fröhlich.

300.000 Euro wurden in das Fahrzeug investiert, davon wurden ca. 244.000 Euro für das Fahrzeug und ca. 56.000 Euro für die Ausstattung aufgewendet. Das Fahrzeug wurde komplett durch den Bund finanziert.

Ein TLF 4000 wird künftig am Standort Marlishausen der Feuerwehr Arnstadt für Einsätze zur Verfügung stehen, verbleibt aber im Eigentum des Landkreises. 441.985 Euro investierte der Ilm-Kreis in das Tanklöschfahrzeug, davon stammen 127.500 Euro aus Fördermitteln des Landes.

Hersteller des Tanklöschwagens, das im örtlichen und überörtlichen Brandschutz eingesetzt wird, ist Rosenbauer. Es verfügt über einen Tankinhalt von 4.954. Allein der Werfer auf dem Dach kann mehr als 1000 Liter pro Minute ausgeben. Darüber hinaus hat der TLF 4000 insgesamt 500 Liter Schaum, Kohlendioxidfeuerlöscher (30 kg) und Pulver (50 kg) als Sonderlöschmittel.

Die Beladung beinhaltet auch Ausrüstung, z. B. Löschrucksäcke, Faltbehälter für 5 000 l, zur Vegetationsbrandbekämpfung. Landrätin Petra Enders übergab das Fahrzeug an Arnstadts Bürgermeister Frank Spilling und Stadtbrandmeiser Stephan Jäger.

Bild vergrößern: Übergabe Feuerwehrfahrzeuge
Landrätin Petra Enders mit Arnstadts Bürgermeister Frank Spilling und Vertretern der Feuerwehren Marlishausen, Großbreitenbach und Böhlen.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin