Ilm-Kreis führt Seniorenticket ein - Verkauf startet im Mai

"Ich freue mich, dass wir heute sagen können: Wir haben es geschafft. Ab 1. Juli bieten wir für Menschen, die das Rentenalter erreicht haben, das Seniorenticket Ilm-Kreis an. Es hat die gleichen Leistungen wie das Deutschlandticket, kostet aber statt 49 Euro nur 31 Euro monatlich. Die Differenz von 18 Euro übernehmen wir als Ilm-Kreis", betonte Landrätin Petra Enders zur Vorstellung des Seniorentickets am 9. April 2024.

"Zu einem gesunden, aktiven Ruhestand gehört auch die entsprechende Mobilität, damit Seniorinnen und Senioren ihre Rente in Ruhe genießen können. Der Vorverkauf startet am 2. Mai dieses Jahres direkt in den Servicestellen der IOV in Arnstadt und Ilmenau“, so Landrätin Petra Enders dankte im Besonderen Stephan Rothweil. Der Seniorenbeauftragte des Ilm-Kreises hat maßgeblich dazu beigetragen, dass es das Seniorenticket gibt. Die Umsetzung inklusive Verkauf der Chipkarten übernimmt die IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau.

„Für ein selbstbestimmtes aktives Leben im Alter bietet unser neues Seniorenticket die perfekte Basis. Das Ticket eignet sich für alle, die auch nach ihrem Renteneintritt weiterhin mobil sein möchten, egal, ob sie wandern, Ausflüge machen oder die Enkel besuchen möchten“, so Landrätin Petra Enders und verwies auf weitere Vorteile. So bietet das Seniorenticket des Ilm-Kreises die gleichen Leistungen wie das Deutschlandticket, kostet aber statt 49 Euro nur 31 Euro pro Monat. Die monatliche Differenz von 18 Euro wird vom Ilm-Kreis finanziert. Das bedeutet, dass man mit dem Seniorenticket des Ilm-Kreises in ganz Deutschland im Nah- und Regionalverkehr mit Bus, Regional-Bahn, Straßen- und U-Bahn unterwegs sein kann. Mit dem Seniorenticket sind die Nutzerinnen und Nutzer den ganzen Monat über mobil.

„Das Seniorenticket erleichtert es älteren Menschen, mobil zu bleiben und an Aktivitäten teilzunehmen, die ihre Lebensqualität verbessern können. Es hat aber auch noch viele andere Vorteile“, betonte Landrätin Petra Enders.

Durch die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln mit einem Seniorenticket können ältere Menschen unabhängig bleiben und ihre Mobilität und Selbstständigkeit im Alltag aufrechterhalten.

Seniorentickets ermöglichen es älteren Menschen, einfacher an sozialen Aktivitäten, Veranstaltungen und Treffen mit Familie und Freunden teilzunehmen, was ihre soziale Teilhabe und Lebensqualität verbessern kann. Es kann dazu beitragen, soziale Isolation zu verhindern, neue Bekanntschaften zu knüpfen, neue Hobbys und Interessen zu entwickeln.

Die aktive Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln mit einem Seniorenticket fördert die körperliche Aktivität und Bewegung, was sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden älterer Menschen auswirken kann.

Durch die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln anstelle des eigenen Autos tragen ältere Menschen mit einem Seniorenticket dazu bei, die Umweltbelastung durch den Individualverkehr zu reduzieren und zum Umweltschutz beizutragen.

Fakten zum Seniorenticket des Ilm-Kreises

Was kann das Seniorenticket?

Das Seniorenticket ist Ihr Ticket für die Nutzung von Bus und Bahn und das in ganz Deutschland. Sie können mit der Chipkarte in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs unkompliziert reisen: im Ilm-Kreis und von Sylt bis in den bayrischen Wald.

Was kostet das Ticket?

Unbegrenzt reisen für nur 31 € pro Monat. Das Abonnement verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat. Eine Kündigung ist monatlich zum 10. jeden Monats möglich.

Wie beantrage ich es?

Die Beantragung erfolgt persönlich über die Servicestellen der IOV Omnibusverkehr GmbH llmenau in Arnstadt oder Ilmenau.

Wo erhalte ich es?

Nach der Beantragung des Seniorentickets wird dieses bearbeitet und erstellt. Nach ca. zwei Werktagen erhalten Interessenten es direkt in einem Servicecenter der IOV. Aber auch die Zusendung per Post ist möglich.

Wie weise ich mich aus?

Zur Beantragung des Tickets bringen Seniorinnen bitte ihren Rentenausweis, ein Ausweisdokument mit Lichtbild und eine gültige Kontoverbindung mit. Zur Nutzung des Seniorentickets in den Verkehrsmitteln ist es notwendig, immer einen gültigen Lichtbildausweis mitzuführen. Dieser ist nach Aufforderung bei Fahrkartenkontrollen vorzuzeigen.

Bild vergrößern: Seniorenticket Ilm-Kreis
Stephan Rothweil, Seniorenbeauftragter des Ilm-Kreises, Landrätin Petra Enders und Sarah Höring, Geschäftsführerin der IOV Omnibusverkehr GmbH zur Vorstellung des Seniorentickets des Ilm-Kreises im Landratsamt.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin