16.09.2020

Landkreis beteiligt sich zum ersten Mal am World Cleanup Day

Am World Cleanup Day wird weltweit ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung und Plastikmüll gesetzt. Er findet am 19. September 2020 statt. „Zum ersten Mal beteiligen wir uns als Landratsamt an diesen Aktionstag, der auf eine breite Bürgerbewegung zurückgeht. In einer Aktionswoche unterstützen wir Schulen bei ihren Müllsammel-Aktionen“, kündigt Landrätin Petra Enders an.

Am World Cleanup Day gehen Millionen Menschen weltweit auf die Straße, in Parks, an Strände, in Wälder oder an die Flussufer und räumen auf. „Sie setzen damit ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung und sensibilisieren für das Thema Müll im öffentlichen Raum. Ich unterstütze diese Aktion sehr und freue mich, dass sich im Ilm-Kreis viele Schulen gefunden haben, die an diesem Tag ebenso Müll sammeln und aufräumen wollen. Als Landkreis wollen wir dieses Engagement unterstützen und stellen kostenlos Müllsäcke zur Verfügung beziehungsweise fahren sperrige und große Abfälle ab“, sagt Landrätin Petra Enders.

„Unser Klimaschutzmanager Felix Schmigalle koordiniert die Aktion seitens des Landratsamtes und steht den Schulen wie auch Beteiligten als Ansprechpartner gern zur Seite. In Arnstadt ruft zudem das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen zum Aufräumtag auf. In Ilmenau findet an diesem Tag die Müllsammelaktion ‚Ilmenau räumt auf‘ der Stadt Ilmenau statt. In Schulterschluss mit dem Landkreis zeigen die vielen engagierten Teilnehmenden, wie wichtig ihnen der Klima- und Umweltschutz im Landkreis ist“, so die Landrätin weiter.

14 Schulen nehmen im Ilm-Kreis am Aktionstag teil, darunter einige Pilotschulen, die die Mülltrennung in ihren Schulen einführen wollen. Von der Grundschule bis zum Gymnasium, freie Schulen und auch das Förderzentrum Pestalozzi; die Bereitschaft zum Müllsammeln ist groß. „Die Grundschule Thomas Müntzer in Gehren sammelt zum Beispiel an drei Tagen an vier Stellen im Ort. Schüler*innen des Melissantes-Gymnasiums nehmen sich mit der Schulsozialarbeit des Direkt e.V. das Ostviertel in Arnstadt vor. All diese Aktionen zeigen, dass die Jugend nicht nur bei Fridays-for-future für eine bessere Welt demonstriert, sondern selbst mit anpackt, um unseren Kreis noch lebenswerter zu machen. Dafür danke ich allen Beteiligten.“

Teilnehmende Schulen (Stand 8. September 2020):

Hey-Grundschule Ichtershausen

Bielfeld-Grundschule Arnstadt

Grundschule Plaue

Grundschule Gehren

Grundschule Stadtilm

Grundschule Geschwenda

Bosch-Regelschule Arnstadt

Scholl-Regelschule Ilmenau

Bechstein-Regelschule Arnstadt

Gymnasium Melissantes Arnstadt

Lindenberg-Gymnasium Ilmenau

Freie Schule Assisi Ilmenau

Freie Schule Emil Petri Arnstadt

Förderzentrum Pestalozzi

Logo World Cleanup Day. Am 19. September 2020 finden zahlreiche Aufräum- und Müllsammelaktionen im Ilm-Kreis statt.