05.12.2023

Landrätin Petra Enders übergibt VR-Brillen zur Berufsorientierung

„Eine gute Berufsorientierung ist das A und O, um jungen Menschen optimal bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf oder dem richtigen Studium zu helfen. Sie hilft jungen Menschen dabei, ihre Interessen, Fähigkeiten und Ziele besser zu verstehen. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Berufsfeldern können sie herausfinden, welche Karrierewege für sie am besten geeignet sind“, so Landrätin Petra Enders zur Übergabe von 12 VR-Brillen an die Robert-Bosch-Schule in Arnstadt.

Die Schüler der 8b sind die ersten, die sie ausprobieren dürfen. Mit den neuen VR-Brillen haben Schülerinnen und Schüler die Chance über Videos und in sehr kurzer Zeit, Wissenswertes über viele Ausbildungsberufe zu erfahren. Für beide Landkreise, Ilm-Kreis und Gotha, schaffte das Regionalmanagement Thüringer Bogen insgesamt 24 VR-Brillen an. Jeweils 12 je Landkreis inklusive diversem Zubehör und Begleitmaterial. Dafür wurden 20.000 Euro investiert. Dabei handelt es sich um VR-Boxen mit 360°-Filmen zur Berufsorientierung an. Über die VR-Brillen können mittels der App DEIN ERSTER TAG Betriebserkundungen in 360°-Videos abgespielt werden.

"Die Auswahl der Filme ist riesig und bietet mit insgesamt 290 Videos eine sehr gute Orientierung rund um Berufe von A wie Abiturientenprogramm Vertrieb über E wie Elektroniker (hier gibt es sehr viele Einsatzmöglichkeiten) bis hin zu Z wie Zöllner“, so Petra Enders. Die Brillen können über das Medienzentrum des Ilm-Kreis ausgeliehen werden. Sie stehen Lehrenden staatlicher Schulen, Erzieherinnen und Erziehern staatlicher Bildungseinrichtungen, aber auch gemeinnütziger bzw. freier Träger zur Verfügung. Zum Leihumfang gehören neben VR-Brillen, Controllern und Ladekabeln auch diverses Begleitmaterial zu Berufsbildern und ein Handbuch mit einer Kurzanleitung. Eine Einweisung für den 1. Gebrauch kann nach Absprache aber gern auch durch die Mitarbeiter des Medienzentrums erfolgen.

Weiteres Unterrichtsmaterial kann über die Website DEIN ERSTER TAG abgerufen werden: https://www.deinerstertag.de/schulen/paedagogisches-material/

„Wir arbeiten hier mit Studio2B GmbH aus Berlin zusammen, die das Projekt unter den Fokus „Dein erster Tag“ gestellt haben. Dabei handelt es sich um das größte digitale Programm für Berufsorientierung in Deutschland. Die Angebote von deinerstertag.de sind zielgruppengerecht, aber auch intuitiv und unterhaltsam. Von der ersten Information bis zur Bewerbung“, betont Landrätin Petra Enders.Eine Übersicht über die 290 Videos, die über die VR-Brillen abgerufen werden können, gibt es auch im Internet unter: www.deinerstertag.de/mediathek/.

Hintergrund:

Das Projekt VR-Brillen ist ein Baustein der Perspektiven innerhalb des Thüringer Bogens. Im Handlungsfeld Arbeitsmarkt und Bildung werden mit den Perspektiven u.a. Berufsorientierungsprojekte abgebildet. So entstanden z. B. 2021 zehn Filme zur Berufsorientierung. Hier können Jugendliche regional bedeutsame Berufe kennenlernen. Dieses BO-Film-Projekt wird im kommenden Jahr mit weiteren Filmen erweitert. Vorerst sind vier weitere Filme geplant.

Ein weiterer Teil des ‚Perspektiven-Pakets‘ ist die regionale Praktikumsbörse. Hier sind auf die Region des Thüringer Bogens Praktikumsstellen abrufbar (Basis ist die ThAFF-Datenbank).

Ausleihe über Medienzentrum des Ilm-Kreises: Karl-Zink-Straße 14, 98693 Ilmenau

Telefon: 03677 657-941, E-Mail: medienzentrum@schulen-ilmkreis.de

Bild vergrößern: Übergabe VR-Brillen
Landrätin Petra Enders mit einer Schülerin der 8. Klasse der Robert-Bosch-Schule Arnstadt beim Ausprobieren der VR-Brillen.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin