28.11.2007

Landratsamt ergreift Initiative

"Die Schulen im Landkreis sind sicher und es gab dort keine Übergriffe, darüber bin ich sehr froh", so Landrat Dr. Benno Kaufhold als Reaktion auf die Berichterstattung zu sexuellen Übergriffen auf Kinder an Schulen im Ilm-Kreis.
Dennoch ist sich das Landratsamt seiner Verantwortung bewusst und steht nicht erst seit den Vorfällen in Arnstadt in engem Kontakt zur Polizeidirektion in Gotha und der lokalen Polizeiinspektion.
"Ich verstehe die Sorgen der Eltern und wir als Landkreis werden alles uns Mögliche tun, eine Gefährdung unserer Schülerinnen und Schüler zu vermeiden", erklärt Landrat Dr. Benno Kaufhold.
Ein Überziehen der Situation nützt am Ende jedoch wenig und schützt die Kinder nicht. In Sachen Prävention wird durch die Polizei eine Menge geleistet. Der Vorschlag von Eltern einer gemeinsamen Beratungsrunde zwischen Eltern, Lehrern, der Polizei und dem Landratsamt wird aufgenommen und bereits in der nächsten Woche realisiert.
"Wir werden zu Beginn der nächsten Woche zusammen mit den Direktoren der Grund- und Regelschulen, Gymnasien, den Kreiselternvertretern sowie der Polizeidirektion in Gotha eine Informationsveranstaltung organisieren, die aufklären und informieren soll", so Dr. Benno Kaufhold.
"Einen 100%igen Schutz vor solchen Straftaten gibt es leider nicht, aber wenn man im präventiven Bereich aktiv werden kann, sollten wir das auch tun", bemerkt Kaufhold abschließend.

V. i. S. d. P. Sebastian Lenk, Pressesprecher