27.02.2020

Landratsamt unterstützt Mädchenaktionstag

Über die Stabsstelle der Gleichstellungsbeauftragten Isabel Enders wird am Mittwoch, 4. März 2020, auch der erste Mädchenaktionstag „Girls only“ unterstützt. „Nur aufgeklärte Mädchen können starke Frauen werden. Deshalb unterstützt der Landkreis diese wunderbare Aufklärungsaktion“, sagt Landrätin Petra Enders. Ein Teil ist der Öffentlichkeit kostenlos zugänglich.

Über einhundert Schülerinnen aus dem Ilm-Kreis haben am Mittwoch, 4. März 2020, in den Ilm-Kreis-Kliniken die Möglichkeit, sich zu Themen rund um die sexuelle Aufklärung, Pubertät und Gesundheitsvorsorge zu informieren. Zum ersten Mal findet in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Arnstadt, Bärwinkelstraße 33, ein Mädchenaktionstag statt. „Als Landratsamt ist uns sehr an der Gesundheitsvorsorge im Kreis gelegen. In unserem kommunalen Krankenhaus wollen die Ärztinnen und Ansprechpartnerinnen den Achtklässlerinnen ein positives Körpergefühl zu sich selbst vermitteln und ihnen auch viele Unsicherheiten rund um die Pubertät nehmen“, sagt Landrätin Petra Enders. „Unser kommunales Krankenhaus leistet an dieser Stelle eine wichtige Präventionsarbeit. So werden über ein begehbares Gebärmutter-Modell nicht nur die häufigsten Erkrankungen in diesem Bereich erklärt, sondern auch, wie ihnen vorgebeugt werden kann durch regelmäßige Besuche bei Frauenärztinnen und -ärzten, Vorsorgeleistungen oder eine bewusste Lebensweise und Verhütung.“

Verschiedene Referentinnen stellen den Mädchen die Klinik vor, zeigen den Kreißsaal oder geben Workshops zu Themen wie Aufklärung, Pubertät oder Gesundheitsberufe.

Ein Höhepunkt des Aktionstages ist das begehbare Modell einer Gebärmutter, das nicht nur den Schülerinnen dieses einzigartige Organ näherbringt, sondern auch der Öffentlichkeit. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben von 8 bis 12 Uhr und von 17 bis 20 Uhr die Möglichkeit, das Modell im Foyer des Krankenhauses, Bärwinkelstraße 33, zu begehen.

„Dass wir dieses Modell zum Aktionstag mit anbieten können, ist auch der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Isabel Enders, zu verdanken. Für die Unterstützung des Landratsamtes danken wir“, sagt Thorsten Weiß als Leiter des Service- und Kooperationsmanagements bei den Ilm-Kreis-Kliniken.

Das Modell einer begehbaren Gebärmutter ist am 4. März im Foyer der Ilm-Kreis-Kliniken zu sehen.