19.02.2016

Regionalwettbewerb Jugend forscht an der TU Ilmenau

Am 24. Februar bestreiten 84 Schülerinnen und Schüler an der Technischen Universität Ilmenau den Regionalwettbewerb Westthüringen von Jugend forscht. Die Sieger nehmen am 5. und 6. April am Landeswettbewerb in Jena teil, die Landessieger dürfen dann beim Bundeswettbewerb mitmachen, der Ende Mai in Paderborn stattfinden wird.

Die 84 jungen Forscherinnen und Forscher des Schulamtsbereiches Westthüringen - sie kommen aus Schulen in Eisenach, Gotha, Ichtershausen, Ilmenau, Neudietendorf und Vacha - stellen ihre 43 Einzel- und Gruppenarbeiten in zwei Wettbewerben vor: Die Teilnehmer bis 14 Jahre treffen im Wettbewerb "Schüler experimentieren" aufeinander und die Jugendlichen ab 15 Jahren im Wettbewerb "Jugend forscht". Die Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Gotha, Wartburg-Kreis, dem Ilm-Kreis und der kreisfreien Stadt Eisenach haben Arbeiten in den Kategorien Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Physik und Technik erstellt.

Alle Interessierten aus Schulen, Stadt und Region können sich bei der öffentlichen Präsentation des Regionalwettbewerbs Westthüringen von Jugend forscht am 24. Februar von 12:30 bis 13:30 Uhr auf dem Universitätscampus der TU Ilmenau im Humboldtbau von der Leistungsfähigkeit der jungen Forscher überzeugen und mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen. Um 15:30 Uhr werden die Preisträger des Regionalwettbewerbs Westthüringen von Jugend forscht gekürt.

Der Wettbewerb Jugend forscht findet schon seit 51 Jahren in Deutschland statt und hat zahlreiche junge Menschen auf den Weg in Forschung und Wissenschaft gebracht. In diesem Jahr ist die Lindig Fördertechnik GmbH, ein Eisenacher Werk für Gabelstapler, Lagertechnik und Arbeitsbühnen, neben der TU Ilmenau und der Universitätsgesellschaft Ilmenau - Freunde, Förderer, Alumni zum ersten Mal Patenunternehmen des Regionalwettbewerbs Westthüringen von Jugend forscht.