02.07.2021

Tourismusprojekt der Landgemeinde Großbreitenbach gefördert

Landrätin Enders: „Tourismus ist nicht nur für die Landgemeinde Großbreitenbach wichtig, sondern auch für die drei Ortsteile Stadt Großbreitenbach Altenfeld und Neustadt am Rennsteig eine Verpflichtung, denn sie besitzen den Status Naherholungsort.“

Eingebettet in das UNESCO Biosphärenreservat Thüringer Wald können Wanderer und touristische Gäste hier ursprüngliche Natur, blühende Bergwiesen und einen berauschenden Blick über und in den Thüringer Wald erleben.

„Nicht nur eine gute Wanderwegequalität, sondern auch eine gut ausgebaute Wanderwegestruktur ist wichtig um dieses Naturerlebnis perfekt zu machen.

Deshalb haben wir uns entschieden das Projekt der Landgemeinde Großbreitenbach mit einer Förderung in Höhe von 3.000 Euro zu unterstützen, die den Haltestellenbereich am Höhenwanderweg mit einer Unterstellmöglichkeit für Touristen am Kahlert neu und attraktiv gestalten will. Gleichzeitig soll neben der Haltestelle ein Informationsort für Wanderer, Skifahrer oder Läufer entwickelt werden, mit einem Sitzbereich und einer Karte mit Informationen zum Rennsteig.“, so Landrätin Enders.

„Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf ca. 20.000 Euro.“, sagt Bürgermeister Landgemeinde Großbreitenbach Peter Grimm und bedankt sich für die Unterstützung beim Landkreis und auch bei der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, für die Marco Jacob eine Spende von ebenfalls 3.000 Euro übergab.

V. i. S. d. P. Melanie Tippel, Büro Landrätin