Seiteninhalt
02.02.2021

Traditionen in die Moderne führen - Ricky Näther erhält Ehrenbrief

Mit dem Ehrenbrief des Freistaats Thüringen wird der Arnstädter Ricky Näther ausgezeichnet. Seit 2013 gehört er dem erweiterten Vorstand des Thüringer Gebirgs- und Wandervereins an. „Wandern ist ein ureigenes Thüringer Kulturgut. Dank aktiver Menschen wie Ricky Näther wird es in der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins ehrenamtlich weitergetragen. Er bereitet Informationen auf, gestaltet eine abwechslungsreiche Homepage und trägt so die Arbeit des Vereines nach außen“, ehrt Landrätin Petra Enders das Engagement des 39-Jährigen.

Wandern ist Kulturgut, Leidenschaft und Identität in Thüringen. Auch der Ilm-Kreis bietet nicht nur wunderschöne Wanderziele, sondern auch eine breite Vereinslandschaft, die sich mit dieser Art der Bewegung und des Kennenlernens in freier Natur beschäftigt. „Wer wandert, ist oft in Gesellschaft unterwegs. Hinter Treffen, Begegnungen und Wanderwochen steckt viel Zeit und Kraft, die Vereine ehrenamtlich investieren, um Wanderfreund*innen zusammenzubringen. Ricky Näther ist einer von ihnen. Mit seinen Kenntnissen bringt er sich im erweiterten Vorstand des Thüringer Gebirgs- und Wandervereins ein. Er pflegt die Internetseite, informiert über Neuigkeiten aus dem Verein und leistet eine wichtige Öffentlichkeitsarbeit. Wer Gutes tut, sollte es auch zeigen. Ricky Näther macht wichtige Vereinsarbeit sichtbar. Dafür überreiche ich ihm im Namen von Ministerpräsident Bodo Ramelow den Ehrenbrief des Freistaats und danke für sein versiertes Engagement für dieses Thüringer Kulturgut“, sagt Landrätin Petra Enders.

Eingereicht wurde der Vorschlag vom Vorsitzenden des Thüringer Gebirgs- und Wandervereins, Knut Korschewsky. „Wandern ist unsere Passion. Das vermitteln wir in Veranstaltungen wie dem Schneekopftreffen und bei der Thüringer Wanderakademie. Für eine moderne Vereinsarbeit braucht es auch eine ansprechende Öffentlichkeitsarbeit und Internetseite. Wir schätzen uns sehr glücklich, Ricky Näther in unserem erweiterten Vorstand zu wissen. Mit viel Sachverstand, Ehrgeiz und unermüdlicher Einsatzbereitschaft pflegt er unseren Onlineauftritt, sowohl für den Verein als auch für die Wanderakademie. Was unseren Verein ausmacht, spiegelt sich auf diesen Seiten wider und damit leistet Ricky Näther eine unschätzbare Arbeit, um auf uns und unsere Passion aufmerksam zu machen. Dass das Land Thüringen unserem Vorschlag für den Ehrenbrief nachkommt, werten wir als wichtige Anerkennung für das Kulturgut Wandern und das ehrenamtliche Engagement berufstätiger Menschen in Vereinen, die ein Stück Thüringer Identität vermitteln.“

Landrätin Petra Enders und Knut Korschwesky vom Thüringer Gebirgs- und Wanderverein übergeben Ricky Näther den Ehrenbrief des Freistaats.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin