18.12.2017

Verabschiedung des ehrenamtlichen Kreiswegewartes Ilm-Kreis

Einleitung

"Meilensteine im Wandertourismus im Ilm-Kreis und in ganz Thüringen legte Werner Borgwardt.", so die Landrätin. "Heute verabschieden wir Herrn Werner Borgwardt nach 20 Jahren im Dienst als ehrenamtlicher Kreiswegewart des Ilm-Kreises. Noch nie habe ich einen Menschen erlebt, der die Natur so sehr liebt und sie den Menschen näher bringt - und das ehrenamtlich für so lange Zeit!".

Zu seinem Aufgaben zählten: Mitwirkung an Konzeptionen für Wandermöglichkeiten, Kontrolle des Wanderwegenetzes um eine sichere Begehbarkeit sicherzustellen, Durchsetzung der einheitlichen Markierung und Beschilderung nach der damaligen Landesempfehlung, Dokumentation des Wegenetzes und Mitarbeit bei Wanderkarten, Wanderliteratur und enge Zusammenarbeit mit den Ortswegewarten, Kommunen, Forstämtern und sonstigen Ämtern und Interessenvertretern unterstreichen und bestätigen seine Verbundenheit zur Natur. In seiner jahrelangen Wirkungszeit trug er zur Entwicklung und Gestaltung des Pilgerwegs der Drei starken Frauen Erfurt-Arnstadt-Paulinzella, dem Panoramaweg Schwarzatal, dem Goethewanderweg, dem Wanderweg von Bach zu Goethe und dem Thüringer Lutherweg, bei. Im Jahr 2018 wird ein neuer Kreiswegewart die Arbeit im Ilm-Kreis aufnehmen.

Die Digitalisierung der Wanderwege im Kreis, die Pflege des Landeswegemenagementsystems "outdoor active facility" oder die Unterstützung zur Vorbereitung des 20. Gipfeltreffen auf dem Schneekopf werden - um nur einige Beispiele zu nennen - zu seinen Aufgaben zählen.

V. i. S. d. P. Christina Büller, Büro Landrätin