28.02.2020

Verdachtsfall Covid-19-Erkrankung im Ilm-Kreis

Stand 28.2.2020, 11 Uhr: Am Donnerstagabend, 27. Februar 2020, ist ein 15-jähriger Junge aus dem Amt Wachsenburg mit dem Verdacht auf eine Covid-19-Erkrankung in den Ilm-Kreis-Kliniken aufgenommen worden. Der Junge wird zurzeit isoliert behandelt und zeigt Symptome eines grippalen Infektes. Den Umständen entsprechend geht es ihm gut. Das Gesundheitsamt hat Kontakt aufgenommen zu den Kontaktpersonen.

Am Donnerstagabend, 27. Februar 2020, ist ein 15-jähriger Junge aus dem Amt Wachsenburg mit dem Verdacht auf eine Covid-19-Erkrankung in den Ilm-Kreis-Kliniken aufgenommen worden. Der Junge wird zurzeit isoliert behandelt und zeigt Symptome eines grippalen Infektes. Den Umständen entsprechend geht es ihm gut. Das Gesundheitsamt hat Kontakt aufgenommen zu den Kontaktpersonen. Der Junge befand sich vor zwei Wochen im Skilager in der Lombardei. Seit Donnerstagabend ist die Region seines Aufenthaltes laut Robert-Koch-Institut ein Risikogebiet, weshalb er als Verdachtsfall behandelt wird.

Es wurde der entsprechende Abstrich gemacht und ins Labor der Charité Berlin geschickt. Mit einem Ergebnis wird am Wochenende gerechnet. Vorsorglich sind die Hey-Regel- und die Grundschule, die sich in einem gemeinsamen Gebäudekomplex in Ichtershausen befinden, durch das Landratsamt am Freitagmorgen geschlossen worden. Der Unterricht und Schulbetrieb fallen aus, bis ein Befund vorliegt.

Zu der Zeit befand sich eine Schulgruppe der Hey-Schule mit dem Zug auf einer Reise Richtung Russland. Die Reise ist in Abstimmung mit dem Schulamt abgebrochen worden. Der Rücktransport der Kinder wird vom Landratsamt organisiert.

In Absprache mit den involvierten Behörden besteht derzeit keine Veranlassung, weitere öffentliche Einrichtungen zu schließen. In der Leitstelle des Ilm-Kreises ist eine Hotline eingerichtet worden, über die Bürgerinnen und Bürger Fragen zu dem Thema beantwortet bekommen. Sie ist erreichbar unter 03628/738 888. Das Landratsamt bittet die Bürgerinnen und Bürger, sich bei Fragen zu Covid-19-Erkrankungen, an diese Nummer zu wenden und den Notruf und die Nummern der Leitstelle freizuhalten für weitere Notrufe. Des Weiteren werden weitere Kontaktmöglichkeiten eingerichtet.

Das Gesundheitsamt weist noch einmal auf die allgemeinen Hygienemaßnahmen hin, die vor einer Ansteckung mit grippalen Infekten schützen:

-       Abstand halten

-       Regelmäßiges und gründliches Händewaschen

-       Richtiges Husten und Niesen (in Taschentuch oder zumindest in die Armbeuge, Abwenden von nahestehenden Personen).

-       Räume regelmäßig lüften

Einen Überblick über Hygieneregeln finden sich zudem auf der Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Des Weiteren gibt das Robert-Koch-Institut aktuelle Informationen.

www.rki.de

www.bzga.de