28.04.2021

Weiteres Testzentrum in Campus-Turnhalle in Ilmenau

Zu den mittlerweile über 35 Testangeboten im Ilm-Kreis gehört nun auch ein Testzentrum an der TU Ilmenau in der Campus-Sporthalle in der Ehrenbergstraße. Wochentags von 11 bis 14 Uhr können sich dort Bürgerinnen und Bürger kostenlos testen lassen. Das Angebot richtet sich vor allem an Angehörige und Studierende der Technischen Universität.

Mit über 35 Testangeboten und einem mobilen Testbus bietet der Ilm-Kreis flächendeckend allen Bürgerinnen und Bürger umfangreiche Möglichkeiten, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Neu hinzugekommen ist ein Testzentrum in der Campus-Sporthalle an der Technischen Universität Ilmenau, Ehrenbergstraße 51. In der Liegenschaft des Landkreises können sich Bürgerinnen und Bürger wochentags zwischen 11 und 14 Uhr testen lassen. „Mit diesem Angebot schaffen wir vor allem für die Angehörigen und Studierenden der TU Ilmenau eine wichtige Anlaufstelle für einen Schnelltest. Doch auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern steht das Testzentrum zur Verfügung“, sagt Beigeordneter Kay Tischer.

Der Rektor der TU Ilmenau, Prof. Kai-Uwe Sattler, freut sich, dass an der TU Ilmenau schnell durch den Landkreis und die Firma Medazon GmbH eine ständige Testmöglichkeit eingerichtet werden konnte. „Wir haben grad keinen Präsenzunterricht und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Homeoffice, aber es ist gut zu wissen, dass vor allem auch unsere internationalen Studierenden, die auf dem Campus wohnen, und die Angehörigen der TU, die den Betrieb vor Ort am Laufen halten, sich unkompliziert testen lassen können. Ich hoffe, dass das Testzentrum rege genutzt wird.“

Betrieben wird die Anlaufstelle von der Medazon GmbH aus Arnstadt. „Wir führen zwei weitere Testzentren, außerdem auch die Rosen Apotheke in Arnstadt. In den Testzentren setzen wir geschultes Fachpersonal ein. Die ersten beiden Wochen in Ilmenau wurden sehr gut angenommen. Für April sind die Termine ausgebucht. Wir können aber die Kapazitäten schnell hochfahren, wenn der Bedarf weiter steigt. Testen ist in der Pandemie unerlässlich, um Infektionsketten zu unterbrechen. Mit unseren Angeboten wollen wir das unterstützen“, sagt Medazon-Geschäftsführer Dr. Michael Patenge.

Einen Termin im Ilmenauer Testzentrum in der Campus-Sporthalle erhalten Bürgerinnen und Bürger unter www.medazon.de. Alle weiteren Teststellen und die Touren des Testbusses werden hier veröffentlicht:

www.ilm-kreis.de/Corona/Informationen-zu-Impfungen-und-Testungen/Informationen-zu-Testungen/

Rektor Prof. Kai-Uwe Sattler und Beigeordneter Kay Tischer vor dem Testzentrum in der Campussporthalle der TU Ilmenau.