15.01.2008

Wiegand-Glas-Gruppe - Getränkeverpackungen im Wandel

Landrat Benno Kaufhold besuchte gemeinsam mit Bürgermeisterin Petra Enders und der Geschäftsführung der ARGE SGB II des Ilm-Kreises am 15. Januar die PET-Verpackungen GmbH Deutschland (PET) in Großbreitenbach. Der Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, Oliver Wiegand, nahm sich höchstpersönlich die Zeit, um den Gästen eindrucksvoll die Entwicklung der traditionsreichen Neuen Glaswerke und der vergleichsweise jungen PET nahe zu bringen. Mitgebracht hatte er seine Betriebsleiter Jens-Uwe Skurt und Hubert Rebhan, die im anschließenden Betriebsrundgang die Gäste umfangreich informierten.

Der Siegeszug der PET-Flasche und die damit verbundene nachhaltige Veränderung des Verpackungsmarktes führte Ende der 90-er Jahre dazu, dass das Traditionsunternehmen Wiegand-Glas neue Wege beschritt und mancher konnte meinen, dass man sich die "Konkurrenz" im eigenen Hause aufbaut. Es entstand im Gewerbegebiet Großbreitenbach ein modernes Werk zur Herstellung von Vorformlingen (Preformer) für PET-Flaschen, die anfangs auf nur einer Spritzgussmaschine gefertigt wurden. Nach umfangreichen Investitionen in den letzten Jahren, arbeiten nun in den Hallen der PET inzwischen 15 Spritzgussmaschinen, deren täglicher Ausstoß von etwa 4,5 Millionen Preforms mit firmeneigenen Lastzügen an die Kunden ausgeliefert werden. Inzwischen zählen zum Maschinenpark auch 3 Blasmaschinen zur Endfertigung von Einweg-PET-Flaschen in nahezu allen gängigen Preformgewichten und seit Mitte 2003 werden weitere innovative Verpackungslösungen angeboten.

In beiden "Wiegand-Glas-Unternehmen" am Standort Großbreitenbach sind insgesamt rund 250 Arbeitnehmer tätig. 14 junge Auszubildende erhalten eine Perspektive auf einen Arbeitsplatz in der Region.

...und dann steht im Juli dieses Jahres bei PET das 10-jährige Firmenjubiläum in's Haus, ein guter Grund für das gesamte Team, die gemeinsam hart erkämpften Erfolge zu feiern.

Weitere Informationen unter www.pet-verpackungen.de und www.wiegand-glas.de

PET-Betriebsrundgang:  K. Bussemer, Dr. B. Kaufhold, P. Enders, M. Lehwald, H. Rebhan, O. Wiegand15.01.08 - PET-Betriebsrundgang: Kerstin Bussemer, Dr. Benno Kaufhold, Petra Enders, Mario Lehwald, Hubert Rebhan, Oliver Wiegand (von links nach rechts)
Foto: P. Beyer

Neue Glaswerke - traditionelle Fertigung Wanne A15.01.08 - Neue Glaswerke – traditionelle Fertigung Wanne A