Seiteninhalt
08.02.2010

Broschüre "Elternwegweiser" ist erschienen

Im Januar 2010 ist der vom Landratsamt Ilm-Kreis / Jugendamt herausgegebene "Elternwegweiser" mit dem Untertitel "Schwanger und nun? Eltern sein - was tun?" erschienen.
Der "Elternwegweiser" bündelt kurz und prägnant Informationen über die wichtigsten Leistungen sowie Möglichkeiten der Beratung- und Unterstützung für Schwangere, werdende und junge Eltern bzw. Familien mit Kindern bis zum Schuleintrittsalter. Das Themenspektrum reicht dabei von Schwangerschaft, Geburt über Vorsorge, Gesundheit, Kinderbetreuung bis hin zu Informationen zu staatlichen Leistungen und Beratungs- und Hilfeangeboten für Familien. Gleichzeitig gibt die Broschüre Auskunft über die jeweiligen Ansprechpartner bei Behörden, Diensten und Institutionen und deren Erreichbarkeit.

Der "Elternwegweiser" richtet sich an Schwangere, werdende und junge Eltern. Er soll wichtige Fragen zum "Eltern werden" und "Eltern sein" beantworten sowie schnell und kompetent an die "richtige Stelle" vermitteln sowie durch die Angebots- und Leistungspalette im Ilm-Kreis lotsen.
Darüber hinaus ist die Broschüre als Arbeitsmaterial für alle in den Bereichen Kinderschutz und Frühe Hilfen sowie in familiennahen Dienstleistungen tätigen Akteure gedacht. Die Zusammenfassung des kreisweiten Angebots- und Leistungsspektrums unterstützt eine gezielte Vermittlung und trägt zur Verbesserung der Beratungsqualität bei.

Der "Elternwegweiser" wird von vielen Behörden, Einrichtungen und Diensten des Sozial- und Gesundheitswesens, wie Schwangerschaftsberatungsstellen, Jugendamt, Gesundheitsamt, Ilm-Kreis-Klinik oder von Hebammen an werdende Eltern und junge Familien kostenfrei abgegeben. Anfragen können auch an das Jugendamt, Telefon: 03628 738-421 gerichtet werden. Außerdem steht die Broschüre auf der Internetseite des Landratsamtes im Bereich Aktuelles des Jugendamtes zum download bereit.

Ansprechpartnerin:

Telefon: 03628 738-628
Raum: 506
Adresse exportieren

V. i. S. d. P. Manuel Löffelholz, Pressesprecher