Der Ilm-Kreis sucht die besten Bildungsideen!
Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik"
Die besten Bildungsideen aus dem Ilm-Kreis können sich jetzt bewerben. Bereits zum dritten Mal ruft die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" den bundesweiten Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" aus - gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland.
Zur Einreichung von Ideen sind alle Bürger des Kreises aufgerufen, die sich für mehr Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen einsetzen wollen. Besonders für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sind außerschulische Bildungsangebote oftmals entscheidend für die weitere Bildungskarriere. Der Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" soll die Bereitschaft für Bildungsengagement weiter stärken und herausragendes Engagement sichtbar machen.
Unter www.bildungsideen.de können sich bis zum 24. März 2013 Projekte und Initiativen bewerben, die sich nachhaltig für mehr Bildungsgerechtigkeit engagieren. Nach Ende der Bewerbungsfrist wählt eine Expertenjury die 52 besten "Bildungsideen" aus. Von September 2013 an wird Woche für Woche ein Preisträger ausgezeichnet.
"Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative von Politik und Wirtschaft. Sie wurde 2005 von der Bundesregierung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) mit dem Ziel gegründet, Deutschland mit seiner Innovationskraft und kreativen Ausstrahlung nach innen wie nach außen sicht- und identifizierbar zu machen. Seither werden mit unterschiedlichen Partnern Projekte initiiert, die unter Beweis stellen, dass Deutschland ein Land der Ideen ist.