Seiteninhalt
16.12.2014

Feierliche Überreichung der Ehrennadel und des Ehrenbriefes an zwei Mitbürgerinnen aus dem Ilm-Kreis

Arnstadt. Gleich zweimal konnte Landrätin Petra Enders am gestrigen Tag die Ehrennadel und den Ehrenbrief des Freistaates Thüringen an zwei Ehrenamtlerinnen des Ilm-Kreises überreichen. (Foto: v.l.n.r.: Frau Anke Hofmann, Landrätin Petra Enders, Frau Marlis Langer)

Frau Marlis Langer engagiert sich seit 2004 in der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder für Kinder mit Sprach- un Lesedefiziten. Gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen rief sie das Projekt "Lese-Oma" ins Leben, welches sie einfühlsam und pädagogisch kompetent  einmal in der Woche betreut. "Sie ist damit eine wichtige Stütze für Lehrer wie auch Eltern gleichsam und gibt den Kindern und Jugendlichen das Gefühl, ihre Schwierigkeiten gemeinsam zu überwinden", so die Landrätin Petra Enders. Die zweite Preisträgerin ist Anke Hofmann aus Langewiesen. 1990 gründete sie in Ilmenau den Verein "Frau aktiv". Durch die engagierte Vereinsarbeit konnten sich Frauen aus der Arbeitslosigkeit befreien und in verschiedenen Projekten zur Kinder-, Jugend-, Frauen- und Familienarbeit stark machen. Zudem ist Anke Hofmann eit 2005 Vorsitzende der Volkssolidarität Mittelthüringen."Frau Hofmann ermöglichte durch die Gründung des Vereins "Frau aktiv" eine Wiedereingliederung vonFrauen in die Gesellschaft und unterstütze damit maßgeblich das Gelingen wichtiger Projekte in diesen wichtigen Bereichen des sozialen Lebens. Bis heute hat sie Einfluss auf die Frauen- und Failienpolitik in Ilmenau, aber auch in Thüringen", sagt Petra Enders. Die Landrätin weiter: "Ich freue mich immer sehr, wenn wir Ehrenamtliche für Ihre Verdienste würdigen können. Heute war wieder Gelegenheit dazu. Herzlichen Glückwunsch und meinen großen Dank für ihr Engagement Frau Marlis Langer und Frau Anke Hofmann."

Die Ehrennadel gilt als eine wichtige Auszeichnung im Ehrenamt für Menschen, die sich bei der Gestaltung der Gesellschaft durch ihre ehrenmtliche Arbeit verdient gemacht haben. Sie wird seit 2005 vom Thüringer Freistaat verliehen.

V. i. S. d. P. Katharina Knoll, Büro Landrätin