Seiteninhalt
23.06.2025

Startschuss für Erweiterungsbau der Grundschule in Ichtershausen

„Der Erweiterungsanbau der Grundschule in Ichtershausen ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in einer langen Reihe von Investitionen am Standort von Grund- und Regelschule „Wilhelm Hey“ und zeigt, dass uns der Schulstandort am Herzen liegt. Gemeinsam schaffen wir hier einen Ort, an dem das Lernen, das gemeinsame Miteinander und die Entwicklung der Kinder unterstützt werden, betonte Landrätin Petra Enders am 23. Juni 2025. 

Gemeinsam mit Christine Kühne, Leiterin der Grundschule, und Thomas Umbreit, Leiter der gleichnamigen Regelschule, sowie Vertretern des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr als Fördermittelgeber vollzog Landrätin Petra Enders den symbolischen 1. Spatenstich für den Bau des neuen Funktionsgebäudes, das sich direkt an das Hortgebäude anschließt.

„Die Baumaßnahme ist mehr als ein reines Bauprojekt, sie ist gleichzeitig ein klares Zeichen unserer Verantwortung gegenüber der nächsten Generation. Grundschule und Regelschule befinden sich derzeit noch unter einem Dach. Doch die stetig steigenden Schülerzahlen erfordern eine Erweiterung, um den Schulbetrieb zu entzerren und die Lernbedingungen zu optimieren, sowohl für die Grund- als auch für die Regelschule“, so Landrätin Petra Enders.

Mit dem geplanten Anbau wird das Hortgebäude, das von der Gemeinde im Zeitraum von 2014 bis 2015 errichtet wurde, um 4 Klassenräume erweitert. Damit verfügt das Gebäude nach Fertigstellung über 8 Klassenräume zuzüglich Garderoben, Vorbereitungsräumen und einem Raum für Spielgeräte sowie neue Sanitärbereiche.

Insgesamt investiert der Ilm-Kreis 4.081.600 Euro, davon stammen 2.963.112 Euro aus Fördermitteln des Landes Thüringen.

Über die Jahre hat der Ilm-Kreis immer wieder in den Schulstandort investiert. So flossen zwischen 1994 und 2024 über 6 Millionen Euro in die beiden Schulen. Unter anderem wurden über 2 Millionen Euro in die Sanierung der beiden Sporthallen gesteckt. Für den Brandschutz wurden mehr als 590.000 Euro eingesetzt. Die teilweise Erneuerung der Elektroinstallation schlug mit 338.802 Euro zu Buche. Um mehr Raum für Kultur und Gemeinschaft zu schaffen, aber auch optimale Bedingungen für Prüfungen zu gewährleisten, wurden über 520.000 Euro in die Sanierung der Aula investiert. 518.000 Euro flossen in die Sanierung des Schulhofes.

Bild vergrößern: 1. Spatenstich Erweiterungsbau GS Ichtershausen
1. Spatenstich für den Erweiterungsbau der Grundschule in Ichtershausen.


V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin