Update: Zur Lage des Waldbrandes bei Plaue
Im Zuge des Waldbrandes bei Plaue wird die Lage am 25.04.2019 um 16:11 Uhr wie folgt eingeschätzt:
nach der aktuellen Lageeinschätzung ergibt sich für den Waldbrand bei Plaue am 25.04.2019 nach Vor-Ort-Begehung durch die Landrätin folgende Einschätzung:
Derzeit sind noch zahlreiche Glutnester vorhanden, die den Einsatz von rund 100 Einsatzkräften erforderlich machen. Durch den torfhaltigen Boden wird die Situation erschwert. Die Rotation der Einsatzkräfte erfolgt im Rhythmus von vier bis fünf Stunden.
Die Bundespolizei wird die Löscharbeiten im Laufe des Nachmittags mit Hubschraubern vom Typ Airbus Helikopter AS 332 („Super Puma“), mit jeweils 2000 Litern Löschwasser, unterstützen. Der Einsatz eines Hubschraubers, welcher derzeit in Fuldatal stationiert ist, ist bereits mit den Kräften vor Ort abgestimmt. Der Hubschrauber ist derzeit unterwegs zum Einsatzort (Stand: 16:10 Uhr). Die Betankung der Hubschrauber mit Wasser erfolgt über die Talsperre Heyda.
Über die Aufrechterhaltung des Katastrophenalarmes wird am Freitag im Laufe des Vormittags entschieden. Der Einsatz wird mindestens bis Freitagabend andauern.
V. i. S. d. P. Presse- und Medienarbeit