Seiteninhalt
30.06.2026

Sieger im Anne Frank Wettbewerb stehen fest

Schülerinnen von Emil-Petri-Schule in Arnstadt und Ilmenaus Lindenberggymnasium übernahmen am 30. Juni 2026 die Regie in der Pressekonferenz der Landrätin, um ihre Projekte, die im Rahmen des Schulwettbewerbs „Geschichten erzählen“ entstanden sind, vorzustellen. Der Ilm-Kreis initiierte den Wettbewerb anlässlich des 97. Geburtstages von Anne Frank am 12. Juni 2026. Ergänzend ist aktuell eine Plakatausstellung zum Leben von Anne Frank und ihrer Familie in Kooperation mit dem Anne-Frank-Zentrum zu sehen, die seitens des Landratsamtes durch Zitate aus dem Tagebuch von Anne Frank ergänzt wurde, um die Ausstellung noch emotionaler zu gestalten. 

Trotz des sehr kurzfristigen Wettbewerbs-Aufrufs haben sich zwei Schulen mit qualitativ sehr hochwertigen Beiträgen beteiligt, die dem Anspruch des Wettbewerbes über die Maßen gerecht werden.

„Ich bin sehr beeindruckt von den Ideen, die Schülerinnen und Schüler von Emil-Petri-Schule Arnstadt und Lindenberggymnasium Ilmenau entwickelt und sehr gelungen umgesetzt haben“, so Landrätin Petra Enders und betont: „ Die Arbeiten zeigen, dass die jungen Menschen sich nicht nur intensiv mit Anne Frank, sondern auch mit der Geschichte der jüdischen Gemeinde in Arnstadt beschäftigt haben. Dabei lag der Fokus im Besonderen auch auf den Themen Nationalsozialismus, Antisemitismus und Ausgrenzung.“

„Gerade in einer Zeit, in der Ausgrenzung und Antisemitismus wieder spürbar zunehmen, ist es wichtig, jungen Menschen Räume für Auseinandersetzung und eigenes Erzählen zu geben. Der Wettbewerb ist ein erster wichtiger Schritt in die Richtung, junge Menschen zu ermutigen, Geschichte nicht nur zu lernen, sondern sie auch zu begreifen und in die eigene Lebenswelt zu übersetzen“, betonte Landrätin Petra Enders im Rahmen der Preisverleihung.

Der erste Preis, verbunden mit einem Preisgeld von 400 Euro, geht an die 9 b der Emil-Petri-Schule in Arnstadt. Die Neuntklässler haben vier eindrucksvolle Plakate entworfen. Besonders hervorzuheben sind die Hörbeiträge zum jüdischen Leben, die auch das Leben der jüdischen Gemeinde in Arnstadt in den Fokus nehmen. Die Hörbeiträge haben die Schülerinnen und Schüler selbst geschrieben und eingesprochen. Sie sind auf dem Hauptplakat der Schule per QR-Code abrufbar.

Der zweite Preis inklusive Preisgeld von 200 Euro geht an das Lindenberggymnasium in Ilmenau für die künstlerischen Arbeiten der Schülerinnen Rwan Halwany (11. Klasse) und Charlott Klein (12. Klasse) mit dem Fokus auf dem Leben von Anne Frank.

Gestiftet wurden die Preisgelder von der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau.

Die Plakate und Bilder ergänzen die Ausstellung zu Anne Frank, die bis Ende Juli im Landratsamt zu den Öffnungszeiten im Flur der 2. Etage zu sehen ist.

Bild vergrößern: Preisträger Anne Frank Wettbewerb
Ella, Helene und Nele von der 9b der Emil-Petri-Schule und Charlott und Rwan vom Lindenberggymnasium (hier mit ihrer Lehrerin Julia Brüstel) präsentieren ihre Arbeiten (v. l.)

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin